Zum ersten Meisterschaftsspiel empfing die junge erste Mannschaft des FC Uznachs den FC Appenzell. Es war eine Partie, in welcher Uznach über weite Strecken spielbestimmend diktierte, doch aufgrund altbekannter Abschlussschwäche einen vermeidbaren Fehlstart hinlegte. Schon in der ersten Halbzeit wurden etliche Grosschancen und Torraumszenen leichtfertig vergeben oder vom Gästetorwart pariert. Appenzell zeigte sich hingegen fokussiert und effizient; aus zwei Abschlüssen wurde der Score von den Gästen in der ersten halben Stunde auf 0:2 gesetzt. In einer der Szenen versagte für einmal die Uznacher Defensivzuordnung und beim zweiten liess man für einmal einem durchbrechenden Mittelfeldspieler zu viel Zeit, wodurch dieser sich den Ball ungestört präparieren und einnetzten konnte. Auf der Gegenseite waren die Uzner Offensivkräfte weiter erfolglos und auch Eicher verpasste die Möglichkeit zum Anschlusstreffer, als er alleine auf den Torhüter zulief.
Nach dem Seitenwechsel puschte der FCU abermals nach vorne, agierte allerdings dabei stets sehr unglücklich und Konter mussten mit steigender Tendenz entschärft werden. In der 67. Minuten konnte dies jedoch nicht mehr erfolgreich unterbunden werden, was zum 3:0 für die Appenzeller führte. Hoffnung keimte erst 15 Minuten vor Schluss auf, als nach – für die Uzner Anhänger – gefühlten 30 glücklosen Angriffen der Ball über Roman Eicher den Weg ins Tor fand zum 1:3. Jan Fritschi vermochte gar nochmals Feuer ins Spiel zu bringen mit einem erneuten Treffer vier Minuten vor Ende nach einem Abpraller bei einem Eckstoss. Bis in die Nachspielzeit wollte der FCU das Unheil noch abwenden, doch fanden die Bemühungen einen definitiven Endpunkt mit einem abermaligen Kontertor der Gäste in der 93. Minute. Nach dem Abpfiff freute sich das Gästeteam ausserordentlich, denn auch ihnen war bewusst, dass sie unter Berücksichtigung des grösseren Spielanteils des Heimteams das Maximale aus der Partie geschöpft hatten.
3. Liga FC Uznach – FC Appenzell 2:4 (0:2)
Benknerstrasse Uznach, 110 Zuschauer.
Tore: 12. Hörler 0:1, 32. Baumann 0:2, 67. Manser 0:3, 75. Eicher Roman 1:3, 86. Fritschi Jan 2:3, 90.+3 Keller 2:4.
Uznach: Glauser, Fritschi Marc, Buser, Arena, Fritschi Jan, Hinder, Brullo, Steiner Philipp, Aranda, Ameti, Eicher Roman (eingewechselte Spieler: Lekaj, Rizzo, Landolt, Kovacevic)
Bemerkungen: Uznach ohne Tremp, Steiner Remo (beide abwesend), Kamer, Fritschi Ramon, Hofstetter, Abdi (alle verletzt), Eicher Pascal, Marsicovetere (ohne Einsatz) und Steiner Simon (gesperrt); Verwarnungen: 65. Breitenmoser, 85. Dörig (beide Foulspiel), 90. Fritschi Marc (Unsportlichkeit), 90.+2 Lekaj (Foulspiel); erster Pflichtspieleinsatz für die erste Mannschaft des FC Uznachs der Junioren Lekaj, Kovacevic und Landolt.