Die Gesichter waren noch ein wenig schläfrig, als sich die Frauen des FC Uznach am Sonntag, 10. September 2017 um 9.30 Uhr in Kaltbrunn versammelten, darum merkten wir auch nicht, dass noch gar nicht alle da sind. Aber wer fehlt schon wieder?
Da das Wetter ziemlich mies war, durften wir uns zuerst umziehen und anschliessend alles aufstellen. Bis auf den Pavillon über den Ersatzbänkli, war alles aufgestellt. «Nei dä Pavillon bruchemer nöd, wännd ufem Landi Wätter luegsch, gsehsch das es am 11i nüme rägnet.» Na gut…
Kurz vor Spielbeginn stürmte die bereits als vermisste Spielerin, Luca #9, in die Kabine. Dank Pannenhilfe von A. Rüegg waren wir nun also komplett.
Um 11.00 Uhr pfiff der Schiedsrichter das Spiel dann an, natürlich ohne Regen :).
Das Spiel war anfangs sehr ruhig, denn man wusste mit wem man es zu tun hatte.
In der letzten Saison hatte man gegen den FC Eschlikon ein Torverhältnis von 0:9. Doch in der letzten Saison war alles anders. In der letzten Saison war Kistler zwar unter Vertrag beim FCU, jedoch konnte sie noch nicht auf Torjagd gehen. Das heisst in dieser Saison gibt es einiges nachzuholen.
Kurz nach dem Anpfiff gab es bereits ein Corner zugunsten der Uznerinnen. Wie gewohnt tritt Kraft zum Eckball und siehe da, Kistler steht goldrichtig und kann sich beim Debüt in der Stammelf bereits nach 6 Minuten als Torschützin feiern lassen. Die Euphorie war riesig, denn das waren drei Fliegen auf einen Klatsch: 1. Tor gegen den FC Eschlikon, 1. Eckballtor und das 1. Tor von Kistler!!!
Doch nach sechs Minuten ist noch lange nicht Schluss. Man versuchte das Spiel unter Kontrolle zu halten und den Gegner nicht aus gefährlichen Positionen schiessen zu lassen, jedoch funktionierte dies nicht immer wie gewünscht. Unnötige Fehlpässe führten zu diversen Ausgleichschancen. Zum Glück waren wieder einmal die langen Beine von Hinder dazwischen oder Stüssi, welche mit Paraden glänzte.
Auch die Pässe der Gäste gerieten nicht immer in die richtigen Füsse. So auch in der 36. Minute.
Kraft konnte einen Pass im Mittelfeld abfangen, lief einige Meter und wurde vom gegnerischen Pressing zum Abschluss gezwungen. Daraus resultierte ein typischer Sonntagsschuss, der direkt im Tor landete. 2:0 Pausenresultat.
Nach der Pause drückten die Damen des FC Eschlikon auf den Ausgleichstreffer, was das Spiel der Gastgeberinnen erschwerte. Die Pässe kamen nicht an, man kommunizierte nicht richtig untereinander und versuchte es vermehrt mit Alleingängen.
Da der Druck der Gäste zunehmend grösser wurde, war man gezwungen defensiv zu spielen und die Gegenspielerin immer im Blickfeld zu haben.
Trotz der guten Defensivarbeit geling es in der 73. Minute der Stürmerin des FC Eschlikon den Anschlusstreffer zu erzielen. Nun galt es, keinen gefährlichen Ball mehr in die Mitte zu spielen, der Gegnerin auf der Pelle zu hocken und zu kämpfen. Knapp Zwanzig Minuten muss man noch über die Runden bringen und die ersten drei Punkte sind auf dem Konto. Mit gemeinsamer Kraft und jeglichen Paraden von Stüssi konnte man auch das schaffen.
Die Freude war riesig, als der Schiedsrichter das Spiel nach einer gefühlten Ewigkeit abpfiff.
Schlussresultat 2:1.

 

4. Meisterschaftsspiel – Saison 2017/18

FC Uznach  – FC Eschlikon (2:1) Stiggleten, Kaltbrunn

Uznach: Stüssi, Giger, Brunner, Hinder, N. Kuster,
Kistler, Spoljaric, Kraft, Genter,
Jud, Kabashi
Eingewechselt: Coluccia, Kessler, Vidili
Bemerkung: Uznach ohne Kanagalingam, A. Rüegg (abwesend), Arnold, El Ghazy, M. Kuster (verletzt)                                                                                                                                                                        Goal: Kistler (6‘), Kraft (36′)

 

Text: Chantal Kessler