Zum ersten Auswärtsspiel der Saison reiste der FC Uznach zum FC Triesen. Trotz klarem Ziel von drei Punkte, spürte der Zuschauer noch die Verunsicherung in den Uzner Reihen nach der Cupabfuhr vom letzten Wochenende. Uznach war an diesem Nachmittag nicht spielbestimmend wie in den Partien zuvor, sondern schlichen sich viele Eigenfehler ein und die wirbligen Rheintaler Stürmer sorgen immer wieder für Gefahr in der Hälfte der Gäste. Nichtsdestotrotz hielt der FCU die Null bis kurz vor der Pause, als ein Schulterziehen im Strafraum zu einem berechtigten Elfmeter führte, welcher dankend zum 1:0 fürs Heimteam verwertet wurde.

Nach dem Seitenwechsel agierten die Uzner zielstrebiger in die Offensive, was zu mehr Gefahr führte vor dem gegnerischen Tor. So erzwang Eicher einen Foulelfmeter für sein Team, dessen Ausführung durch Arena jedoch neben dem Gehäuse landete. Auf der Gegenseite hielten die Einheimischen vor allem durch schnelle Konter die gegnerische Verteidigung auf Trab; wobei Ihnen der Lucky Punch verwehrt blieb. Unterdessen fingen sich auch die Uzner wieder nach dem verschossenen Elfmeter und starteten nochmals letzte Angriffe in der Schlussphase. Mit dem Glück des Tüchtigen erzwangen sie dadurch einen weiteren Strafstoss, als einem Triesen Spieler der Ball im Strafraum unglücklich an den Arm klatschte. Den erneuten Penalty verwandelte Ameti souverän zum 1:1 Ausgleich, wobei sich der Spielstand bis zum Ende trotz hitzigen Szenen nicht mehr änderte und dies – übers ganze Spiel hinweggesehen – zu einem gerechten Unentschieden führte.

 

3. Liga FC Triesen – FC Uznach 1:1 (1:0)

Blumenau Triesen, 120 Zuschauer.

Tore: 42. Giurgola 1:0, 77. Ameti 1:1 (beides Foulelfmeter).

 

Uznach: Glauser; Fritschi Marc, Arena, Abdi, Steiner Simon; Hinder, Brullo, Steiner Philipp, Aranda; Ameti, Kamer (eingewechselte Spieler: Hofstetter, Steiner Remo, Fritschi Jan, Eicher Roman).

 

Bemerkungen: Uznach ohne Fritschi Ramon, Eicher Pascal (verletzt / im Aufbautraining), Rizzo (verletzt), Marsicovetere (ohne Einsatz), Tremp und Buser (Arbeit); Verwarnungen: 61. Fritschi Marc, 69. Baiao, 77. Rechsteiner, 90.+1 Abdi (alle Foulspiel); 53. Arena scheitert vom Elfmeterpunkt.