2.Mannschaft – Saison 17/18 – 3.Liga – Gruppe 4 – Runde 5:

Die Ausgangslage vor dem Spiel gegen das ebenfalls auch sehr schlecht gestartete FC Bütschwil war klar. Nach vier Niederlagen in Folge, noch 0 Punkten und erst einem Saisontor müssen unbedingt die ersten Punkte eingefahren werden. Nach dem miserablen Auftritt gegen den FC Wagen sind die Spieler auf Wiedergutmachung aus.

Das Spiel startete erst 15 Minuten später, weil der Gegner sich in der Tenuefarbe vergriff. Erst recht nahmen dann die Einheimischen das Zepter in die Hand und gestalteten das Spiel grösstenteils. Das schlechte Terrain an der Benknerstrasse liessen aber keine schönen Kombinationen zu. Nichtsdestotrotz kamen die Uzner in der Startphase schon zu einigen guten Möglichkeiten, welche aber nicht in einen Torerfolg umgewandelt werden konnte. Am nächsten kam man in der 15. Minute, als ein Bütschwiler im Strafraum die Hand zur Hilfe genommen hat. Den anschliessend getretenen Penalty durch B. Elezi parierte jedoch der Torwart. Nur ein paar Minuten später hatten die Uzner erneut alle Vorteile auf ihrer Seite, weil der FC Bütschwil ab der 26. Minuten nur noch mit 10 Mann agieren durfte. Immer wieder konnten die Angriffe des FC Uznachs nur mit Fouls unterbrochen werden. Dies auch in der 35. Minuten, als F. Elezi im Strafraum zurückgehalten wurde. Die logische Konsequenz war der zweite Penalty an diesem wettertechnisch herrlichen Abend. Diesmal scheiterte jedoch Bernet am Pfosten. Weiter musste man also auf einen Torerfolg warten. Der Gegner kämpfte zwar um jeden Ball, kam aber zu keiner nennenswerten Aktion. So pfiff der souveräne Schiedsrichter nach erreignisreichen 45. Minuten zur Pause.

Auch in der 2. Halbzeit war es wie verhext, da der Ball einfach nicht ins Tor wollte. So scheiterten F. Elezi, Hüppi und Petrizzo in unterschiedlichen Szenen aus sehr aussichtsreichen Positionen. Der FC Bütschwil seinerseits war vor allem nach dem Platzverweis harmlos. Nur in den Schlussminuten konnte man die sonst gut stehende Uzner Defensive ein wenig verunsichern. Die Ziffern der in Uznach virtuellen Resultattafel änderten sich aber bis zum Schluss nicht mehr. Die wacker kämpfenden Bütschwiler können mit dem Punkt sicher zufrieden sein, was der FC Uznach nicht behaupten kann. Mit zwei verschossenen Elfmetern und hochkarätigen Chancen fühlt sich dieser Punkt wie eine Niederlage an. Jedoch konnte man die Leistung im Gegensatz zu vorhergehenden Spiele erheblich steigern. Das Unentschieden hilft aber beiden Mannschaften ziemlich wenig, um in der Tabelle aufzusteigen. Zum Glück lässt der Spielplan kein langes hadern zu, da es am Mittwoch schon wieder ernst gilt. Der FC Uznach trifft auswärts auf den FC Henau.

Text: Dario Kuster
Foto: Othmar Villiger

3. Liga FC Uznach 1b – FC Bütschwil 0:0 (0:0)

Benknerstrasse, ca. 100 Zuschauer

FC Uznach: Fritschi; D. Kuster, A. Elsener, Keller, Villiger; Da Mota, Bernet, B. Elezi, Hüppi; Helbling, F. Elezi
Eingewechselte Spieler: Krebs, J. Kuster, Petrizzo
Ohne Einsatz: Hämmerli, Zahner, Glaus

FC Bütschwil: Oswald; Egli, Gübeli, Schönenberger, Mazenauer; Keller, Aschwanden, Fust, Hollestein, Waldvogel; Gerig
Eingewechselte Spieler: Schefer, Segmüller, Domgjoni, Tushi, Oberholzer
Ohne Einsatz: Stillhart

OFV Telegram