Am Sonntag, 24. September 2017, traten die Uzner Frauen zum zweiten Auswärtsspiel in Serie an. Man reiste wiederum über den Ricken, jedoch lag das Ziel im Kanton Thurgau. Wir kamen in Münchwilen an und stellten fest, dass das Wetter einfach «hammooo» war. Nach der kurzen Inspektion des Platzes, hiess es dann gleich umziehen und einlaufen. Pünktlich um 13.30 Uhr wurde die Partie angepfiffen. Die Gegnerinnen waren von Beginn an sehr aggressiv, was den Uznerinnen einige Probleme bereitete. Man kam nie richtig ins Spiel und kaum war man am Ball wurde man wieder von den Beinen geholt. Darum war niemand erstaunt, dass die Münchwilerinnen bereits in der 11. Spielminute 1:0 in Führung gingen. Den Treffer konnten diese durch einen Fehler der Uznerischen Abwehr schön herausspielen. Dies wollte und konnte man nicht auf sich sitzen lassen. Also baute man Druck auf und konnte somit dank Kabashi, Jud und Kraft auch einige nennenswerte Torabschlüsse verzeichnen. Die 35. Spielminute war gerade angebrochen und die Münchwilerinnen hatten erneut eine Chance. Der Ball landete glücklicherweise nicht im Tor, dafür wurde Stüssi auf sehr unfaire Art und Weise, zum zweiten Mal in kürzester Zeit, Fall gebracht. Da Trainer Bucher keine weitere Verletzung von Stüssi riskieren wollte, stellte er kurzerhand Brunner ins Tor, welche die zehn Minuten bis zur Pause ungeschlagen über die Runden bringen konnte.

Gestärkt durch den Pausentee nahm man die zweite Halbzeit in Angriff. Man konnte das Spiel beruhigen und den Ball auch in den eigenen Reihen behalten. Wie auch in der ersten Halbzeit vergab man in der zweiten Halbzeit jegliche Ausgleichsmöglichkeiten. Es waren Coluccia und Kessler, welche an der Torfrau der Münchwilerinnen scheiterten. Kurz vor Abpfiff, trat Kraft zu einem Freistoss vor dem gegnerischen Strafraum. Der Ball landete in Mitten eines riesen Getümmels, aber Eine Stand goldrichtig. Hinder konnte den Ball mit ihren langen Beinen der Gegnerin vorwegnehmen und in Richtung Tor spielen. Die Münchwilerinnen hatten nur noch das Nachsehen, denn der Ball war schon längst über der Linie. Neuer Spielstand 1:1. Nach dem «hinderischen Stürchligoal»  verlief das Spiel der Gegnerinnen um einiges schneller, denn diese wollten sich den Sieg nicht nehmen lassen. Doch alles Gehetze nützte nichts mehr. Der Schiedsrichter pfiff das Spiel nach 2 Minuten Nachspielzeit endlich ab.

Die Uzner Frauen reisen somit mit einem Punkt in der Tasche nach Hause, und bereiten sich in dieser Woche auf den nächsten Gegner, den FC Uzwil vor. Der Match findet am Sonntag, 1. Oktober 2017 um 11.00 Uhr in Uznach statt. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.

Text: Chantal Kessler