Eine Woche nach dem verbesserungswürdigen Auftritt der Uzner, stand mit dem FC Rheineck der Tabellenführer auf dem Spielfeld an der Benknerstrasse. Uznach sichtlich bemüht eine Wiedergutmachung anzustreben, verzeichnete die ersten Möglichkeiten der Partie, scheiterte Aranda jedoch noch bei seinen Vorstössen. Die Favoriten ihrerseits konnten durch schnelles Umschalten für Gefahr sorgen, mussten aber ebenfalls Qualitätsfehler aufgrund der schlechten Platzverhältnisse hinnehmen. Nachdem ein Gästestürmer nur ein Augenzwinkern zu spät eine Hereingabe verpasste, war es der FCU, welcher für den ersten Torjubel sorgte. Hinder umspielte seinen Gegenspieler und bediente Eicher, welcher seinerseits einen Verteidiger ins Leere laufen liess und zum 1:0 einnetze. Die Uzner Freude hielt jedoch nur zwei Minuten, da Rheineck postwendend nach einem Freistoss in den Fünfmeterraum ungehindert einnicken konnte.

In der zweiten Halbzeit schenkten sich die beiden Mannschaften nur wenig Verschnaufzeit; mit harten Zweikämpfen und vielen Diskussionen auch in Richtung des Schiedsrichters geriet die Partie von Minute zu Minute in einen emotionalen Sog. Hochkarätige Chancen fehlten, doch kam es neben strittigen Szenen vor und in dem Rheineck-Strafraum auch immer wieder zu gefährlichen Standartsituationen auf der Gegenseite, von welcher drei Minuten vor Ende ein Ball den Weg ins Uznacher Tor fand, als die Verteidigung im Gewirr keinen Kopf zur Abwehr in den Flankenball brachte. Trotz grossem FCU Aufbäumen in einer enorm langen Nachspielzeit, blieb der Tabellenführer am Ende die glückliche Siegermannschaft, in einem Spiel in welchem der FC Uznach aufgrund des aufopfernden Auftretens – aus der Sicht eines Uzner Anhängers – einen Punkt verdient gehabt hätte.

 

3. Liga FC Uznach – FC Rheineck 1:2 (1:1)

Benknerstrasse, 110 Zuschauer.
Tore: 38. Eicher 1:0, 40. Bojaxhi 1:1, 87. Ibrahimi 1:2.

Uznach: Glauser; Fritschi Jan, Arena, Abdi, Steiner Remo; Hinder, Buser, Brullo, Aranda; Ameti, Eicher Roman (eingewechselte Spieler: Fritschi Marc, Rizzo, Kamer)

 

Bemerkungen: Uznach ohne Marsicovetere, Fritschi Ramon, Eicher Pascal (alle verletzt), Steiner Simon (2. Mannschaft), Steiner Philipp (Militär/ ohne Einsatz), Tremp (Beruf) und Hofstetter (ohne Einsatz); Verwarnungen: 25. Sutter, 55. Fritschi Jan, 60. Brullo (alle Foulspiel), 70. Eicher (Unsportlichkeit), 76. Bojaxhi, 77. Ibrahimi, 87. Fritschi Marc (alle Foulspiel), 90. +4 Özdemir (Reklamieren).