Nach dem enttäuschenden Start in die Rückrunde wurden die Weichen für den FC Uznach an diesem Wochenende im Auswärtsspiel gegen den FC Rüthi früh Richtung Sieg gestellt. Trotz frühem Dämpfer in der fünften Minute mit dem verletzungsbedingten Ausfall von Remo Steiner, liess sich der FCU in der Vorwärtsbewegung nicht bremsen und kombinierte sich über Flügelmann Hinder nach nur sieben Minuten zum 1:0 durch Torschütze Kamer. Mit frühem Pressing setzten die Gäste das Heimteam weiter unter Druck und erzwangen dadurch Eigenfehler, von welchem einer in der 21. Minute eiskalt abermals durch Kamer ausgenutzt wurde. Der Stürmer ergatterte sich dabei den Ball direkt vom Torwart und zog alleine aufs leere Tor zu seinem zweiten persönlichen Treffer los. Obwohl die Einheimischen ambitioniert dagegenhielten, waren es wiederum die Gäste, welche das nächste Ausrufezeichen setzten. In Strafraumnähe luchste Eicher dem Gegner das Leder ab und bediente Hinder, der am zweiten Pfosten dankend zum dritten Treffer versenkte. So fulminant Uznach die erste Hälfte der Halbzeit eins kämpferisch und hellwach auf ihre Seite zog, ebenso schnell gelang den Gästen die Anschlusstreffer vor der Pause. Uznach liess dem Gegner plötzlich mehr Raum, den das Heimteam auszunutzen vermochte und mit einem ansehnlichen Sonntagsschusshammer von Schneider und einem weiteren unbedrängten Abschluss von Bertsch den Score kurzerhand auf 2:3 verringerte.

Nach der Pause war der FC Rüthi weiter spielbestimmend und drückte gegen das Uzner Tor, welche nun einige Angriffe überstehen mussten, aber mit Torwartaushilfe Dominik Fritschi auch einen tollen Rückhalten hatten. Erst nach herausfordernden Minuten stabilisierte sich die Uznacher Defensive und biss sich mit gutem Zweikampverhalten zurück in die Partie, ehe Nail Misirli die Vorentscheidung in der 64. Minute erzielen konnte, als er nach einem indirekten Rückpassfreistoss den Ball unter die Latte hämmerte. Wie von Rheintaler Mannschaften üblich kämpfte auch das Heimteam unermüdlich bis zur letzten Minute, konnte aber nichts mehr Zählbares erreicht werden, weshalb sich die Uzner mit dem Schlusspfiff ausgelassen über den ersten Dreier im 2018 freuen konnten, welcher sich der FCU aufgrund der aufopfernden Teamleistung verdient hatte.

 

3. Liga FC Rüthi SG – FC Uznach 2:4 (2:3)

Fussballplatz Rüthi, 80 Zuschauer.
Tore: 7./21. Kamer 0:1/0:2, 26. Hinder 0:3, 32. Schneider 1:3, 35. Bertsch 2:3, 64. Misirli 2:4.

Uznach: Fritschi Dominik, Hofstetter, Arena, Steiner Simon, Fritschi Jan; Aranda, Steiner Remo, Brullo, Hinder; Eicher Roman, Kamer (eingewechselte Spieler: Rizzo, Fritschi Marc, Misirli)

Rüthi: Keller; Sonderegger, Saiti, Tomas, Kriegl, Lüchinger, Sala, Schneider, Zäch, Allgäuer, Bertsch (eingewechselte Spieler: Heeb, Kobler, Moosbrugger, Städler, Kamberi)

Bemerkungen: Uznach ohne Eicher Pascal, Marsicovetere, Abdi, Glauser, Fritschi Ramon (alle verletzt), Steiner Philippe (Militär), Ameti (abwesend), Buser und Tremp (Arbeit).