An Samstag standen sich der Letzte und der Zweitletzte der Gruppe 4 in der 3. Liga gegenüber. Der FC Wagen entscheidet das Kellerduell mittels eines Freistoss für sich und schafft somit den Sprung über den Strich.
Bei herrlichem Wetter wurde das wegweisende Kellerduell für beide Mannschaften angepfiffen. FCU-Trainer Ivan Fritischi hat schon in den beiden Trainings darauf hingewiesen, dass dieses Spiel ein sehr wichtiges Spiel für den FC Uznach II ist, wenn man um den Klassenerhalt noch ein Wörtchen mitreden will. Das Ziel für die Uzner war also klar, es müssen 3 Punkte her. Die ersten Minuten der Partie waren nervös aber relativ ereignislos. Lange Bälle und viele Fehlpässe dominierten das Geschehen und man bemerkte, dass sich zwei völlig verunsicherte Mannschaften gegenüberstanden.
Die Wagner versuchten ihr Glück mit langen Bällen von der Verteidigung in die Spitze und die Uzner hielten ihrerseits mit überhasteten Angriffen über die Flügel entgegen. Die ersten nennenswerten Chancen verzeichneten die Heimherren, bei welchem der junge Masicovetere zwei Mal auf dem rechten Flügel freigespielt wurde, dessen Hereingaben jedoch neben das Tor gesetzt wurden. Wagen erspielte sich die erste nennenswerte Chance als die Uzner Abwehr einen langen Ball unterlief und Nguyen auf Palumbo flankte, welcher jedoch nur einen Uzner Abwehrspieler abschoss. So plätscherte das Spiel auf sehr bescheidenen Niveau vor sich hin bis kurz vor der Pause. Der Wagner Marty bekam ca. 20 Meter vor dem Tor ein Foul geschenkt. Den anschliessenden Freistoss verwandelte Inglin sehenswert in der oberen linken Ecke. Die Führung für den FC Wagen war nicht unbedingt zwingend, es war jedoch für das Spiel bezeichnend, dass das Tor nach einer Standartsituation gefallen war.
In der zweiten Hälfte wurde eine Reaktion von Uznach erwartet. Man dominierte dann mehrheitlich das Spielgeschehen, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Einzig bei den vielen Freistössen die Uznach zugesprochen wurde, kam jeweils ein bisschen Torgefahr auf. Die Wagner Konter waren aber genauso ungefährlich und so wurde das Spiel pünktlich abgepfiffen.
Wagen konnte einen wichtigen Sieg verzeichnen und Uznach verliert langsam den Anschluss an den rettenden Strich. Auch muss man auf Uzner Seite feststellen, dass man in der Rückrunde noch kein Tor erzielen konnte. Ein Erfolgserlebnis wäre für die geschundene Uzner Seele dringend nötig. Die nächste Chance bietet sich bereits am nächsten Dienstag im Nachtragspiel gegen den FC Flawil. Angepfiffen wird die Partie um 20:15 Uhr in Uznach.
Text: Captain Andrin Elsener
3. Liga FC Uznach 1b – FC Wagen 0:1 (0:1)
Benknerstrasse, ca. 100 Zuschauer
Tor: 40. Inglin 0:1
FC Uznach: L. Fritschi; Bernardy, Lekaj, A. Elsener, Villiger; Marsicovetere, Petrizzo, Bernet, J. Kuster; Vita; Ameti
Eingewechselte Spieler: D. Kuster, B. Elezi, Helbling,
FC Wagen: Tsonang; K. Hegner, Ott, Inglin, Rüesch; Chi Nhan Nguyen, A. Hegner, Schneider, Morais; Marty; Palumbo
Eingewechselte Spieler: Buduri, M. Keel, Chi Cuong Nguyen, Reithebuch
Ohne Einsatz: Caviezel, R. Hegner