Im dreizehnten Jahr in der ersten Mannschaft des FC Uznachs war es an diesem Wochenende Zeit für mich – Marc – Adieu zu sagen und den starken FCU Eigengewächsen und anderen Teamstützen nun definitiv die Bühne ganz zu überlassen. Im letzten Spiel der Saison trafen wir auf den FC Speicher, mit welchem wir noch eine Rechnung aus der Vorrunde offen hatten. Denkbar schlecht starteten wir allerdings in die Partie und mussten früh einen ersten Gegentreffer hinnehmen nach einer Standartsituation der Gäste durch Aouami. Eicher konnte dieses Missgeschick jedoch umgehend wieder neutralisieren, indem er seinen ersten Treffer des Tages erzielte. In der Folge versuchten wir das gefährliche Konterspiel des FC Speichers zu unterbinden, währendem wir als Einheimische selbst früh den Gegner attackierten und etliche gefährliche Torraumszenen kreierten. Diverse Chancen wurden dabei liegengelassen, ehe Eicher erneut als Torschütze jubelte, nachdem er bei einem Eckball die Lufthoheit erzwang und zum 2:1 einnickte. Nur Minuten später hatte Kamer alleine vor dem Gästetorwart die Möglichkeit den Score zu erhöhen, doch wurde sein Abschluss sehenswert pariert. Mehr Glück hatte Misirli Sekunden später. Mit einem Schlenzer brachte er dem FCU die 3:1 Pausenführung.
Nach dem Seitenwechsel glänzte der eingewechselte Torwart Bucher mit einer ansehnlichen Rettungstat, bevor er sich kurze Zeit später trotzdem noch geschlagen geben musste, als seine Hintermannschaft nicht mehr konsequent genug verteidigte und in ein Zwischentief fiel. Speicher spürte die Verunsicherung und erzwang eine grosse Druckphase, die mit einem Weitschusstreffer durch Kunz belohnt wurde. Erst in der Schlussphase gelang es unserem Team, das Spiel wieder an uns zu reissen, wodurch wir wieder gefährliche Aktionen in der Offensive erarbeiten konnten. Erst scheiterte der ebenso abtretende Kamer – welcher vor dem Spiel ebenfalls noch gemeinsam mit meinem Bruder Jan Fritschi feierlich und wertschätzend von der ersten Mannschaft verabschiedet wurde, da sie gleichfalls nach Jahren ihr letztes Spiel für den FC Uznach absolvierten – unglücklicherweise am Pfosten; der anschliessende Nachschuss hämmerte Rizzo jedoch hinter die Linie zum 4:3. Das Gästeteam versuchte im Anschluss nochmals alles nach vorne zu werfen, doch tankte sich auf der Gegenseite Vita im Konter durch und erzielte die 5:3 Vorentscheidung. Kurz zittern mussten wir dann dennoch nochmals, als Speicher mit Schmid einen Foulelfmeter in der fünften Minute der Nachspielzeit zum Anschlusstreffer verwandelte. Jedoch kam unmittelbar danach der Abpfiff zum Saisonende, mit welchem wir versöhnliche drei Punkte auf unser Konto gutschreiben konnten.

Mit diesem positiven Ende darf ich mich nun von euch/Ihnen verabschieden und bedanke mich herzlichst für die tolle Unterstützung während der letzten Jahre. Grossartige Erinnerungen werden mich stets begleiten – Hochs und Tiefs der ersten Mannschaft durfte ich miterleben und mit euch allen teilen. Gemeinsam haben wir dadurch die Freude am Fussball und am FC Uznach gelebt – diese gemeinsame Begeisterung ist das was zählt und ich freue mich nun sie einerseits als Zuschauer und andererseits ausserhalb der ersten Mannschaft im FC Uznach mit euch fortzusetzen.
Eure #6, Marc Fritschi

„Hopp Uznä!“

 

3. Liga FC Uznach – FC Speicher 5:4 (2:1)

Benknerstrasse, 150 Zuschauer.

Tore: 7. Aouami 0:1, 12./36 Eicher Roman 1:1/2:1, 39. Misirli 3:1, 51. Aouami 3:2, 63. Kunz 3:3, 79. Rizzo 4:3, 90. Vita 5:3, 90.+5 Schmid 5:4 (Foulelfmeter).

Uznach: Glauser; Fritschi Jan, Steiner Simon, Aranda; Buser, Misirli; Fritschi Marc, Vita, Steiner Philipp; Kamer, Eicher Roman (eingewechselte Spieler: Bucher, Hofstetter, Arena, Fritschi Ramon, Kovacevic, Rizzo)

Speicher: Eccher, Kunz, Bänziger Daniel, Crottogini, Bär, Mazenauer Marcel, Schläpfer, Bänziger Stefan, Shala, Schmid, Aouami (eingewechselte Spieler: Graf, Mazenauer Kevin, Würzer, Kunz)

Bemerkungen: Uznach ohne Marsicovetere, Steiner Remo, Eicher Pascal, Brullo, Hinder (alle verletzt), Abdi (Beruf) und Tremp (abwesend). Verwarnungen: 20.  Eicher Roman (Unsportlichkeit/Schwalbe), 32. Bänziger Stefan (Foulspiel), 37. Fritschi Marc (Unsportlichkeit/Schwalbe).

 

Weitere Bilder folgen noch…