Im ersten Spiel der neuen Saison eine Liga tiefer reiste die 2. Mannschaft am Freitagabend zu den Reserven aus Weesen.
Die immer noch anhaltende Verunsicherung und das fehlende Selbstvertrauen aus der missglückten 3.-Liga-Saison war in den ersten Minuten noch immer deutlich zu spüren. Die Uzner standen in den ersten 20 Minuten neben den Schuhen und machten zu viele Fehler. So konnte sich der gegnerische Flügelspieler in der 8. Minute auf der linken Seite mit wenig Gegenwehr durchsetzen. Seine immer länger werdende Flanke landete dann glücklich im Tor, was zugleich die Führung für die Heimmannschaft bedeutete. Auch nach dem Gegentor spielte der FCU in der Folge zu hektisch ohne jegliche Durchschlagskraft in der Offensive. So kam es wie es kommen musste. In der 23. Minute verwandelte der Stürmer des FC Weesen eine Hereingabe von links zum 2-Tore-Vorsprung. Die Tore für Weesen waren in der Art und Weise nicht zwingend, da sie eher glücklich erzielt wurden aber die logische Konsequenz nach so einer Startphase der Uzner.
Doch Uznach blieb noch genügend Zeit, um den Auftritt in den ersten paar Minuten wieder gutzumachen. So merkte man von Minute zu Minute, dass Uznach immer besser ins Spiel findet. In den darauffolgenden Minuten erspielten sich die Gäste ein paar gute Chancen. Jedoch vergaben D. Kuster sowie Ameti exzellente Gelegenheiten zum Anschlusstreffer. Die Mühen wurden kurz vor dem Pausentee doch noch belohnt. Der perfekte Eckball von B. Elezi landete im Getümmel auf dem Kopf von D. Kuster, der zum 2:1 Pausenstand traf.
Der Druck auf Weesen konnte auch in der 2. Halbzeit aufrechterhalten werden. Nun waren es praktisch nur noch die Uzner, die gefährlich vor dem Tor auftauchten. Es fehlte aber die Effizienz vor dem Tor. Gelegenheiten baten sich nämlich zur Genüge. So war es nicht verwunderlich, dass der Ausgleichstreffer wieder per Standard erzielt wurde. Ameti machte es nach erneutem Eckball von B. Elezi besser und hämmerte den Ball ins Tor. Nun wollten die Uzner mehr und spielten auf Sieg, was am Schluss fast noch durch einen Konter von Weesen bestraft wurde. Doch beim Unentschieden blieb es bis zur 94. Minute und somit dem Schlusspfiff.
Das zweite Spiel der Saison findet am nächsten Samstag, 25. August um 17.00 Uhr statt. Dann trifft man zu Hause auf den Aufsteiger FC Eschenbach 2.
Text: Dario Kuster
4.Liga FC Weesen 2 – FC Uznach 2 2:2 (2:1)
Moos, Weesen
Tore: 8. Thoma 1:0, 23. Landolt 2:0, 43. D. Kuster 2:1, 74. Ameti 2:2
FC Uznach: L. Fritschi; Hämmerli, Eicher, A. Elsener, Mota; Helbling, Bernet, B. Elezi, D. Kuster; Würmli; Ameti
Eingewechselte Spieler: F. Elezi, F. Lekaj, T. Petrizzo
Ohne Einsatz: Knecht, F. Zahner
FC Weesen: Büsser; Grob, Rüegg, Bundi, Ziegler; Schwitter, Egli, Steiner, Gutknecht, Landolt, Thoma
Eingewechselte Spieler: Zimmermann, Popp, Böni, Bühler, Mason
Ohne Einsatz: Probst