„Häää, wieso freuet ihr üch alli so?“ – „Oli mir händ gwunne!!“ – „ah ich han gmeint isch Unentschiede gsi“

Nein, es ist wirklich wahr, die Frauen aus Uznach gewinnen das erste Spiel der neuen Saison. Aber alles von Beginn an, damit auch Olivia Hinder alles mitbekommt.

Der Weg zum ersten Meisterschaftspiel führte einmal mehr über den Ricken. Die Gegnerinnen aus Bütschwil hat man nicht in guter Erinnerung, jedes Spiel wurde unglücklich verloren. Doch dieses Mal sollte es anders kommen. Schon von Beginn an zeigten die Uznerinnen ihre Stärken. Es wurde Druck nach vorne gemacht, doch mit dem Druck kam auch die Hektik zum Hervorschein. Viele Pässe wurden ungenau nach vorne gespielt. Anstatt sich einen Moment Zeit zunehmen, entstand eine grosse Unruhe im Team. Trotzdem tauchte man einige Male gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf und siehe da: Kraft zeigt einmal mehr ihr „Dribbel-Können“, zieht ab und versenkt das Leder im Kasten. Nach 22 Minuten führen also die Gäste. Doch bitte kein Déjà-vu! Schon letzte Saison gingen die Uzner Frauen mit der Führung in die Pause und am Ende als Verlierer vom Platz.

Der Pausentee war bei diesen Temperaturen schnell ausgetrunken. Gestärkt ging es also in die zweite Halbzeit. Auch hier fehlte es nicht an Chancen der Uzner. Fischli (ja, ein altbekanntes Gesicht) traf die Latte, Jud scheiterte an einigen Zentimeter, aber auch das Rüegg-Duo, Coluccia, Kabashi und Hinder missglückten am Torwart oder der Präzision. Als die Verteidigung schon langsam begann sich auszuruhen, wurde man plötzlich überrumpelt. Der Gegner konnte ohne grosse Gegenwehr abziehen und schon landete der Ball im Netz. 1:1 – muss dies jetzt wirklich schon wieder sein? Es waren noch 20 Minuten zu spielen und die Chancen der Uzner wurden nicht weniger, also musste es doch klappen. Dies dachte sich auch Kraft, als sie zum Freistoss antrat. Und es scheint als wäre es der Lieblingsplatz der Mittelfeldspielerin. Wie schon letzte Saison verwandelte sie auch diesen Freistoss in ein Tor. (Olivia, das war übrigens der Moment, bei dem auch du über das 2:1 mitgejubelt hast ;D) Doch der Sieg war noch nicht in der Tasche, es verblieben immer noch 12 Minuten. Die Bütschwilerinnen setzten nochmals ihre letzten Kräfte ein, so dass auch die Uzner Abwehr wieder ziemlich gefordert war. Trainer Giusi rutschte schon fast das Herz in die Hose, als Torwart Fouzi (ja, auch da ein altbekanntes Gesicht) einen Weitschuss souverän über das Tor lenke. Doch bevor Giusi ganz kollabierte, pfiff der Schiri endlich ab. SIEG! Mehr gibt es nicht zu sagen bis auf herzlichen Dank unseren Aushelfern!

Erstes Spiel, erster Sieg – so kann die Saison weiter gehen. Go BB’s!

 

1.Meisterschaftsspiel Saison 2018/19

FC Bütschwil – FC Uznach (1:2), Breite Bütschwil

Uznach: Fouzi, Giger, Spoljaric, Hinder, N. Kuster,
Kistler, Kraft, Jud, C. Rüegg
A. Rüegg, Coluccia
Eingewechselt: Kabashi, Vidili, Fischli
Bemerkung: Uznach ohne Brunner, Kanagalingam, Kessler (abwesend) M. Kuster, Genter, Stüssi (verletzt)