Die 95. Hauptversammlung des FC Uznach fand im Restaurant Speer in Kaltbrunn statt. Der Präsident blickte auf eine erfolgreiche Saison zurück. Die sportlichen Erfolge waren zwar ernüchternd. Jedoch konnte mit dem JA der Uzner Bevölkerung im Dezember 17 zur Realisierung eines neuen Clubhauses die erste Etappe zur Sanierung der Sportanlage in Angriff genommen werden. Bei den Ehrungen würdigte man Charles Strotz aufgrund seines 50jährigen Bestehens im Vorstand des FC Uznach mit einer ganz speziellen Anerkennung.

Am Freitag 17. August 2018 waren die Aktivmitglieder, Ehrenmitglieder und Funktionäre des FC Uznach zur 95. Hauptversammlung eingeladen. Der Vereinspräsident Armando Resegatti durfte 71 Mitgliedern begrüssen. Die 1. Mannschaft konnte sich in der 3. Liga halten und durchlief eine durchzogene Saison. Die 2. Mannschaft stieg nach 2 Jahren wieder in die 4. Liga ab. Erfreulich zeigte sich der Präsident über die ausgezeichnete Juniorenabteilung mit 300 Junioren. Die Herausforderungen in den nächsten Jahren werden neben den sportlichen Zielen in der Sanierung der Sportanlage zu finden sein. Ein erster Meilenstein kann mit dem Neubau eines Garderobengebäudes sowie der Renovation des bestehenden Clubhaus und der damit verbundenen Unterstützung der Gemeinde Uznach realisiert werden.


Sanierung Sportanlage
Mit dem Garderobenneubau und der Sanierung des bestehenden Clubhauses sollte bis Ende 2019 die erste Phase der Sanierung der Sportanlage fertiggestellt werden. In den nächsten Jahren müssen weitere dringend notwendige Sanierungen vorgenommen werden. Im 2023 wird gleichzeitig mit dem 100 jährigen Bestehen des FC Uznach die Sanierung des Platz 1 in Form eines Kunstrasens angestrebt. Weitere Sanierungen der Sportplätze sind bis ins 2030 geplant.

Rechnung 2017/2018
ÄNach einem Verlust im letzten Jahr konnte ein positives Ergebnis präsentieren werden. Die Mitgliederbeiträge bleiben somit gleich. Für die beschlossenen Investitionen wird ein einmaliger Mitgliederbaubeitrag der während 2 Jahren einkassiert wird, beschlossen. Der Präsident appelliert jedoch für die Zukunft an alle Mitglieder, dass mit den vorhandenen Ressourcen sparsam umgegangen werden muss. Der Verein ist auch in Zukunft auf die grosszügige Unterstützung der Sponsoren angewiesen. Ebenfalls sei das Interesse der Wirtschaft an lokalem Sponsoring nicht mehr so gross und es werde immer schwieriger genügend Sponsoren zu finden.

Wahlen und Ehrungen
Die langjährigen Vorstandsmitglieder Berthold Wunderli (Seniorenobmann) und Roman Stoob (Beisitzer) standen nicht mehr zur Wahl. Als Ersatz wurden Freddie Eichmann (Seniorenobmann) und Remo Bochsler (Marketing) vorgestellt und anschliessend einstimmig gewählt. Wieder gewählt wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder: Armando Resegatti, Präsident; Samuel Hager, Vize-Präsident, Fabienne Oertle, Kassierin, Karin Laetsch, Aktuarin, Charles Strotz, Platzchef; Markus Schwyter, Ressort Sport-verein-t; Beppe Petrizzo, Juniorenobmann; Hans Grünenfelder, Schiedsrichterobmann; Fabian Bucher, Veranstaltungen.

Das abtretende Vorstandsmitglied Roman Stoob wurde durch die Versammlung zum Freimitglied ernannt.

Clubhaus Charles Strotz
Mit Standing-Ovation und einer ganz speziellen Auszeichnung bedankten sich die Mitglieder bei Charles Strotz für sein 50 jähriges bestehen im Vorstand des FC Uznach. Nach einer längeren Laudatio des Präsidenten liess der Präsident die Katze aus dem Sack und überreicht dem Jubilar eine Tafel mit der Beschriftung Clubhaus Charles Strotz. Das neue Garderobengebäude soll nach Errichtung Anfangs 2019 als Dank für die langjährige Treue und dem unermüdlichen Einsatz seinen Name tragen.