Nach einem mässigen Saisonstart empfing am letzten Sonntag der FC Uznach den Tabellenleader aus Eschenbach. Die Gäste waren gewillt ihre Siegesserie fortzusetzen, während die Uzner ihrem Gegner im Derby ein Bein stellen wollten.
Wie es in einem Derby erwartet wird, startete die Partie von Beginn an rasant. Die Gäste übernahmen das Zepter und verbuchten in der 2. Minute bereits die erste Torchance. Das gute Stellungsspiel der Uzner machte den Gästen allerdings das Leben schwer. Ausserdem kamen sie mit Konterspielzügen ebenfalls zu ihren ersten Chancen. So wurde Eicher in der 4. Minute im Strafraum zu Fall gebracht. Den anschliessenden Elfmeter von Arena wurde von Torhüter Kunz glänzend pariert. Brullo kam mit einem Weitschuss zu einer weiteren, allerdings nicht zwingenden Chance. In den folgenden Minuten wurden Grosschancen eher zur Seltenheit. Das Spiel entwickelte sich zu einem heissumkämpften Derby mit zahlreichen Foulspielen, vielen Unterbrüchen und einigen Diskussionen. Als dann Marsicovetere zur nächsten Grosschance kam, war es zugleich auch die letzte in der ersten Halbzeit für das Heimteam, ehe die Gäste drei weitere auf ihrer Seite herausspielten. Mit einem Kräfteraubenden 0:0 der besseren Sorte ging es in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel schienen die Gastgeber mit dem Kopf noch nicht ganz anwesend zu sein. Nur eine Minute nach Wiederanpfiff erzielte Hinder per glücklichem Prellball den 0:1 Führungstreffer. In der 60. Spielminute zeigten die Uzner, dass sie doch noch auf dem Platz standen. Ein gefährlicher Freistoss von Brullo konnte wiederum von Kunz bravourös pariert werden. Im Gegenzug machten es die Gäste ein wenig besser. Nach einem Freistoss in der 63. Minute erzielte Stojanov mit einem anschaulichen Kopfball das 0:2. Nur fünf Minuten später erhöhte Hefti auf 0:3. In kürzester Zeit entschieden die Gäste die Partie, nach einer so starken ersten Halbzeit der Uzner, für sich. Oder doch nicht?! Wir schreiben die 71. Minute als Aranda die engstehenden Offensivkräfte Fritschi und Eicher lancierte. Eicher war es dann, der aus der Drehung aus rund 18 Meter zum 1:3 verkürzte. Trotz grosser Erschöpfung auf beiden Seiten kam noch einmal typische Derbystimmung auf. Die Gäste scheiterten gleich mit zwei Pfostenschüssen an ihrem vierten Treffer, während die Uzner mit gefährlichen Flanken dem Anschlusstreffer immer näherkamen. In der 95. Minute traf Tremp nach Hereingabe von Eicher noch zum 2:3. Leider kam der Anschlusstreffer ein wenig zu spät.
So endete ein heissumkämpftes Spiel bei sommerlichen Temperaturen mit einem 2:3 Sieg für Eschenbach.
3. Liga FC Uznach : FC Eschenbach 2:3 (0:0)
Fussballplatz Uznach, 200 Zuschauer.
Tore: 46. Hinder 0:1,63. Stojanov 0:2, 68. Hefti 0:3, 71. Eicher 1:3, 95. Tremp 2:3.
Karten gelb: 22. Duft, 31. Hinder, 50. Vita, 57. Helbling, 75. Hefti, 85. Halimi,
Uznach: Glauser, Steiner Simon, Steiner Philipp, Arena, Duft; Brullo, Buser, Marsicovetere, Aranda, Vita; Eicher (eingewechselte Spieler: Fritschi, Egli, Rizzo, Tremp, Kovacevic, Hofstetter)
Eschenbach: Kunz, Keller, Brunner, Gojani, Müller, Bolliger, Helbling, Hefti, Halimi, Stojanov, Hinder (eingewechselte Spieler: Gonzalez, Grob, Arsov, Schmid (ohne Einsatz: Caduff, Huber, Riget))
Bemerkungen: Uznach ohne Eric, Leyel John (Mbappe), Steiner Remo (alle verletzt), Abdi, Kluge, Misirli (abwesend).