Am frühwinterlichen Sonntagnachmittag war der FC Aadorf zu Gast in Uznach. Die Rosenbuben sind aufgrund der anderen Ergebnisse in dieser Runde auf den letzten Tabellenrang zurückgefallen. Ein Sieg war daher Pflicht, auch um Trainer Landolt einen würdigen und verdienten Abgang im letzten Heimspiel als Trainer der 1. Mannschaft zu schenken.
Entgegen diesen Vorsätzen startete das Heimteam schwach. Aadorf kontrollierte die Partie von Beginn an und nutzte offene Räume, die das Heimteam zuliess. Nach 13 Minuten erzielte Aadorf mit einem anschaulichen Volley den Führungstreffer. Im Gegenzug kam Uznach mit Aranda zur ersten Tormöglichkeit, blieb jedoch wie so oft ungenutzt. Nach 18 Minuten hiess es dann schon 0:2. Aadorfs Offensive wurde ohne Gegenwehr in beinahe allen Angriffen Raum gelassen. Lediglich Glauser hielt die Uzner noch in der Partie. Uznach blieb darauf gerade mal ein Abschluss von Eicher und ein ungefährlicher Freistoss von Brullo. In der 36. Minute verkürzte Aranda per Penalty, den Eicher souverän herausgeholt hat. Nur zwei Minuten später hatte Aranda den Ausgleich auf dem Fuss, scheiterte allerdings am glücklich reagierenden Torwart.
Nach dem Seitenwechsel kam der Genickbruch. In der 54. Minute erhöhte Aadorf auf 1:3 und in der 61. Minute sogar auf 1:4. Ein gefährlicher Freistoss von Aranda und ein ungenutzter Kopfball von Tremp waren die letzten guten Aktionen des Heimteams. Bei den Gästen sah das etwas anders aus sie erhöhten in der 74. Und in der 80. Minute gar auf 1:6 gegen das aufgegebene Uznach.
Es war ein schwarzer Tag zum vergessen. Nun heisst es kühlen Kopf bewahren und in einer Woche das direkte Kellerduell gegen den FC Will zu gewinnen.
3. Liga FC Uznach : FC Aadorf 1:6 (1:2)
Sportanlage Uznach, 110 Zuschauer.
Tore: 13. Blertan 0:1, 17. Narciso 0:2, 36. Aranda 1:2, 56. Narciso 1:3, 61. Sacipi 1:4, 74. Ammann 1:5, 80. Serafino 1:6
Karten gelb: 15. Aliti, 40. Serafino, 51. Brullo, 55. Tremp, 70. Stalder
Uznach: Glauser, Hofstetter, Duft, Steiner Simon, Steiner Philipp; Aranda(C), Brullo, Kovacevic, Vita, Eric; Eicher (eingewechselte Spieler: Kluge, Rizzo, Fritschi, Tremp, Abdi (kein Einsatz: Egli))
Aadorf: Otto, Fischbacher, Moser, Stalder(C), Serafino, Aliti, Ammann, Sacipi, Narciso, Serafino, Goli (eingewechselte Spieler: Weber, Gehrig, Selimi (kein Einsatz: Russo, Meier))
Bemerkungen: Uznach ohne Arena, Leyel John (Mbappe), Steiner Remo, Abdi Besar, Misirli (alle verletzt), Buser (gesperrt).