Bis anhin konnten die Frauen des FC Uznach immer auf schönes Wetter am Spieltag zählen. Doch es scheint als hätte sich das Blatt gewendet und man könnte meinen die Spielerinnen passen sich jeweils dem Wetter an. Kurz zusammengefasst: Das Spiel am vergangenen Sonntag war hundsmiserabel.
Man war zu Gast beim FC Wil, welcher vor Spielbeginn direkter Tabellenverfolger der FCU-Frauen war. Wie wichtig das Spiel war, musste den Frauen nicht zweimal gesagt werden. Also wollten Trainer Buechi und Giusi vorallem eines sehen: eine ruhige Startphase um danach aufzubauen. Doch es kam alles anders. Kurz nach Anpfiff erfolgte ein langer Ball des Gegners, die 4er-Kette wurde überrannt und der Ball zappelte schon nach 4 Minuten im Netz der Uzner. Wer nun dachte die Frauen aus dem Linthgebiet seien erwacht, liegt leider falsch. Mehr als zwei Pässe hintereinander kamen bei den Gästen nicht an. Man konnte zwar nun den Wilerinnen einbisschen mehr standhalten, durfte sich aber auch herzlich „bedanken“, dass abermals das Tor verfehlt wurde. Bis zur Pause hin kamen die Uznerinnen zu keiner nennenswerten Chance. Das lag aber nicht nur am Stürmer-Duo, denn es brauchte schon sehr viel bis der Ball endlich in der vordersten Reihe war.
Da der wärmende Pausentee ausblieb, heizten Trainer Bucher und Giusi mit ihren Worten ziemlich ein. Eine Reaktion musste her, denn nur so konnte der 1:0 Rückstand noch gedreht werden. Doch alles andere als das wurde gezeigt. Dem Gegner wurde zu viel Platz gelassen, ja sogar manchmal den Ball direkt in die Füsse gespielt. So liess das 2:0 und 3:0 nicht lange auf sich warten. Gleichzeitig wurde es in der vorderen Hälfte immer ruhiger. Die drei Aktionen vor dem gegnerischen Tor als Chancen zu bezeichnen, wäre schon grosszügig. Als in der 83. Minute, noch aus unerklärlichen Gründen, ein Penalty gepfiffen wurde, war die Sache dann eindeutig gegessen. Es war ein Sonntag voller Verlust. Einerseits scheinte als wäre der Kampfgeist und die Motivation verloren gegangen, andererseits steht nun der FC Wil an zweiter Stelle in der Tabelle. 

Doch nächsten Sonntag gibt es für die Uznerinnen noch eine letzte Gelegenheit die Vorrunde genauso erfolgreich abzuschliessen, wie sie auch begonnen hat. Zu Hause empfängt man die Frauen aus Abtwil-Engelburg, Anpfiff 14.00 Uhr. Go BB‘s!

 

9. Hinspiel – Saison 18/19

FC Wil – FC Uznach (4:0), Wil

Uznach: Stüssi, Brunner, Spoljaric, Hinder, N. Kuster,
Giger, Kraft, Jud, Kessler,
C. Rüegg, Kistler
Eingewechselt: Genter, Vidili
Bemerkung: Uznach ohne Kanagalingam, Kabashi, A. Rüegg (abwesend) M. Kuster, Coluccia (verletzt)