Am Donnerstagmittag begann für die zweite Mannschaft des FC Uznach das Trainingslager. Pünktlich und gut gelaunt traf sich das Team am Bahnhof in Uznach, von wo aus man gemeinsam die Reise nach Malta antrat. Vor dem Einsteigen genoss man das sonnige Wetter in der Schweiz, da der Wetterbericht für die Mittelmeerinsel noch nicht sehr vielversprechend war.
Beim Check-In am Flughafen tauchte bereits das erste Problem auf; J. Helbling brauchte trotz seines Bekannheitsgrades einen gültigen und vor allem ganzen Ausweis. Schlussendlich konnte er aber mit Hilfe eines Notfallpasses doch noch einchecken.
In der Transferzone vertrieben sich die Spieler die Zeit bis zum Boarding mit Essen, flanieren und hocken. Schliesslich startete der Flug mehr oder weniger pünktlich um 17.40 Uhr. Der Flug über die schönen Schweizer Alpen und das stürmische Mittelmeer ging schnell vorüber. In Malta eingetroffen wurden wir bereits erwartet, mussten dann aber noch auf den Bus zum Hotel warten.
Die Busfahrt war ebenfalls stürmisch und viel von der Insel bekamen wir noch nicht zu sehen. Erster Programmpunkt im Hotel war das Abendessen, welches für uns geschätzte fünf Stunden warmgehalten wurde und auch dementsprechend schmeckte.
Nach dem Zimmerbezug gab es eine kleine Erholungspause, um anschliessend mit einem Abendspaziergang in die Innenstadt von San Ġiljan den Tag abzuschliessen.