Nach einem ausgiebigen Auslaufen im Havanna Club traf sich das ganze Team um 8 Uhr für das gemeinsame Frühstück.
Danach reisten wir voller Tatendrang zum Trainingsgelände.
Währenddem sich die meisten Spieler im Bus schon voll auf das anstehende Training fokussierten, nutzte Eric Steven Spielberg Elsener die Zeit um das bereits eingefangene Material für seine Verfilmung des unglaubliche Goldständers zu sichten.
Beim Trainingsbeginn merkte man sofort, dass alle top motiviert waren, noch ein letztes Mal Vollgas zu geben. Sofort wurde wieder sichtbar, dass die zwei ausgeliehenen Spieler nicht nur etwa ein Dutzend Ligen höher, sondern in einer anderen Galaxie als der Rest des Teams spielen.
Auf das Duell der Giganten im Lattenschiessen musste heute verzichtet werden, da JH2 bei seinem ersten Schuss seine explosive Feuerkraft demonstrierte und denn Ball aus dem Mittelkreis in Richtung Tor donnerte und nicht nur die Schallmauer durchbrach, sondern auch gleich die Latte zerschmetterte.
Zum Abschluss des letzten Trainings des diesjährigen Trainingslagers wurde noch der Penaltykönig vom Team Güxx ausfindig gemacht. Obwohl niemand einen Penalty versenken konnte, wurde Dario Kuster glasklar zum Penaltykönig gekürt, da er der Einzige war, der mit seinem Elfmeter Goalie Luki dazu zwingen konnte seine Hände einzusetzen.
Nach dem Transfer zurück ins Hotel wurde das Mittagessen ganz nach dem Motto „Man ist was man isst“ zu sich genommen. Während L. Fritschi und J. Helbling Götterspeise serviert bekamen, gab es für PE10 einen Teller voll Lauch zu essen und ein Glas Süssmost zu trinken. Junior Adi Hämmerli ergötzte sich noch stundenlang an dem Pingu-Glace, das er anschliessend an seinen Mickey Mouse Teller essen durfte.
Nach dem Mittagessen lud Jürg Helbling zu einem exklusiven Konzert für die ganze Mannschaft ein.
Der Ausnahmekönner, der auf dem Fussballplatz gerne als Mischung aus Roberto Carlos, Zlatan Ibrahimovic und einem F/A 18 – Kampfjet beschrieben wird, gab am hoteleigenen Klavier kurzerhand die 3. Symphony von Mozart zum Besten.
Spätestens als er freihändig im Stehen weiterspielte waren auch die letzten Zuschauer ein weiteres Mal von JH2 verblüfft.
Nach Jüge‘s Gurkenspiel ging es weiter zum nächste Termin.
Das Coaching-Duo Schumi/Fritschi organisierten neben den vielen intensiven und abwechslungsreichen Trainings noch ein lustiges Spiel, bei dem sich die jeweiligen Zimmer miteinander messen konnten.
Colin Hüppi und Jannick Bernet konnten das Spiel als letzte Teilnehmer, mit einem unglaublichen Score, auf den Kopf stellen
und die langzeitführenden, schon fast als Sieger feststehenden, Kuster/Glaus auf den zweiten Platz verbannen. Junior J. Bernet zeigte bei diesem Spiel auf, dass er seinen Zimmerpartner und Teamkameraden Colin besser kennt als er seine eigenen Füsse koordinieren kann. Es kann mit Bestimmtheit gesagt werden, dass auch er perfekt ins Team Güxx passt und schon nach einer halben Saison als erfolgreichen Transfer verbucht werden kann.

Am Nachmittag begab sich das Team nach Valetta.
Unter strahlend blauem Himmel genoss der eint oder andere eine Flasche flüssiges Gold.
Der ewige Junior AH7, der sich bisher durch den Hauttyp Neuschnee auszeichnete, sass so lange in der Sonne, dass Andrin el Capitano Elsener diese Nacht vermutlich nicht ohne Sonnenbrille einschlafen kann.
Auch in der Hauptstadt von Malta gab es einen immensen Fanaufmarsch wegen den zwei mitgereisten Spieler aus der 1. Mannschaft.
Neben dem Erfüllen der etlichen Autogramm- und Selfiewünschen haben sie auch heute wieder Zeit gefunden alten Frauen über die Strasse zu helfen und einem blinden Labrador-Welpen das Augenlicht zurückzugeben.
Während das Team die schöne Aussicht genoss, trafen sich Luki und Jürg mit einem weltbekannten Künstler (Name der Redaktion bekannt), der für die Erstellung einer monumentalen Skulptur der beiden verantwortlich ist. Das Kunstwerk wird als Ehrung der zwei Entsandten aus dem Fussballhimmel neben dem Nationalstadion von Malta erstellt. Obwohl sich die Kosten für die gigantische Statue der zwei Titanen auf einen höheren zweistelligen Millionenbetrag belaufen, zweifelt nicht ein einziger Malteser daran, dass dieses Geld gut investiert ist.
Vor allem die Tourismusbranche in Malta zeigt sich höchsterfreut, da unzählige Pilgerfahrten in das neue Fussballmekka erwartet werden.

Beim Nachtessen im Steakhouse war das Team wieder vereint, um sich für die letzte Nacht in Malta zu stärken.

Abschliessend wurde von der Jury einstimmig die Auszeichnung zum LdTohaJZzTSweaSah (Lauch des Tages, obwohl heute auch Jonas Z zum Teil Spielaktionen wie eine angeschimmelte Selleriestange ausgeführt hat) an P. Eicher verliehen, der sich diese Auszeichnung durch sein tägliches Bemühen seit mehreren Jahren redlich verdient hat.

Autor: Michi Glaus