Am Samstagabend stand für die 2. Mannschaft das zweite Rückrundenspiel an. Im Derby gegen den FC Eschenbach 2 wollte man wie bereits in der Vorrunde erneut drei Punkte nach Hause nehmen.
Bei tiefen Temperaturen, Regen und einem kühlen Wind wurden noch keine Frühlingsgefühle wach, dennoch zeigte sich das Uzner Team motiviert und gewillt den Sieg auch an diesem Wochenende zu holen. Ruhig und kontrolliert begann man von hinten mit dem Spielaufbau und die Gastgeber wurden in die eigene Hälfte gedrängt. Bis zur ersten Chance mussten die Zuschauer trotzdem noch warten. Mit Ametis Lattenschuss hatte man zwar schon eine Torchance zu verzeichnen, wirklich zwingendes war bis anhin aber noch nicht zu sehen.
Nach 20. Minuten war es Eschenbach welches entgegen dem Spielverlauf in Führung gehen konnte. Mit ihrem zweiten Angriff des Spiels holten sie einen Freistoss von der Seite, nahe des Sechzehner, heraus. Dem grossgewachsenen Gegenspieler liess man zu viel Platz und er köpfte den Ball unhaltbar ins rechte obere Eck.
Dieser Rückschlag schüttelte die Uzner kurz durch, ehe sie wieder unbeirrt nach vorne spielten. Mittlerweile auch erfolgreicher; E. Elsener konnte sich auf der linken Seite durchsetzen und fand in der Mitte den freistehenden Ameti, welcher den Ball sicher im Netz unterbrachte.
Nur fünf Minuten später war es Würmli, der den Ball am Rande des Sechzehners erhielt und mit einem satten Schuss herrlich ins linke Kreuzeck abschloss.
Wenige Zeigerumdrehungen später durfte Ameti zum Elfmeter antreten. Einem Eschenbacher Verteidiger sprang bei der Ballannahme unglücklich der Ball an die Hand und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Souverän traf der Uzner Torjäger zum 1:3.
Auch nach der Pause blieben es die Gäste, welche zu meist am Ball waren. Nach einigen Wechseln der Uzner kam Eschenbach zwar besser ins Spiel, mit dem Treffer von F. Elezi zum 1:4 waren aber alle Zweifel an einem Uzner Sieg beseitigt. Er erlief sich einen weiten Ball und im Stile eines typischen Stürmers spitzelte er den Ball am gegnerischen Torhüter vorbei. Gegen Ende der Partie musste auch der Uzner Torhüter Egli mehrmals eingreifen und sich bei Steiners abgelenktem Schuss sogar geschlagen geben.
In der 87. Minute setzte F. Elezi mit seinem zweiten Treffer den Schlusspunkt des Abends. Nach einem Einwurf konnte Petrizzos Torversuch noch vor der Linie von einem Abwehrspieler gestoppt werden, Elezi reagierte am schnellsten und drückte den Ball ins Tor.
Nach einem klarem 5:2 Sieg im Derby steht die 2. Mannschaft wieder an der Spitze der Tabelle und geht als Leader in die kurze Oster-Pause. Am 27. April steht mit dem FC Bashkimi ein deutlich stärkerer Gegner gegenüber. Gespielt wird an der Benknerstrasse in Uznach, Anpfiff 17.00 Uhr. Bis bald!
Fotos: Beppe
4.Liga FC Eschenbach 2 – FC Uznach 2 2:5 (1:3)
Eschewies, Eschenbach
Tore: 22. FCE 1:0, 26. Ameti 1:1, 31. Würmli 1:2, 36. Ameti (P) 1:3, 64. F. Elezi 1:4, 79. FCE 2:4, 87. F. Elezi 2:5
FC Uznach: Egli; Mota, A. Elsener, Abdi, Hämmerli; E. Elsener, Bernet, B. Elezi, D. Kuster; Würmli; Ameti
Eingewechselte Spieler: Glaus, R. Fritschi, F. Elezi, F. Zahner, Petrizzo
Ohne Einsatz: Marsicovetere
FC Eschenbach: Riget; B. Tassone, Kuster, Blöchlinger, P. Rüegg; Gähwiler, Dieziger; F. Tassone, Faisst, P. Raimann; Steiner
Eingewechselte Spieler: R. Raimann, Vranic
Ohne Einsatz: C. Rüegg, Vitacca