Gegen den Tabellenletzten FC Sevelen 2 wollte sich unsere zweite Mannschaft vom Unentschieden in Wagen rehabilitieren. Ein Sieg und damit drei Punkte waren Pflicht.
Die Heimmannschaft übernahm von Beginn weg das Zepter und wollte mit einem schnellen Führungstreffer die Verhältnisse klar machen. Dabei agierte man jedoch im Abschluss zu zögerlich und fand den Weg ins Tor noch nicht. Die Gäste aus dem Rheintal zeigten sich kämpferisch und hatten ihrerseits nach einem Uzner Ballverlust im Mittelfeld eine Kontermöglichkeit. Zum Glück der Uzner ging der Schuss aber knapp am Tor vorbei.
Der FCU hielt den Druck aufrecht und erspielte sich weiterhin gute Chancen. Neben vielen Eckbällen und Freistössen kombinierten sie sich auch immer wieder vors Tor. Dabei blieb Torjäger Ameti aber unglücklich und musste später sogar verletzt ausgewechselt werden.
In der Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit löste sich dann endlich der Knoten, wenn auch mit etwas Glück. Auf der rechten Seite setzte sich E. Elsener durch und brachte eine Flanke in die Mitte, beim Klärungsversuch des Abwehrspielers landete der Ball wieder bei Elsener, dessen Abschluss den Weg ins nahe Eck fand. Wenig später wurde R. Fritschi im Strafraum gefoult und B. Elezi verwertete den Elfmeter zum 2:0.
Für B. Elezi blieb es nicht der einzige Treffer an diesem Abend. Wie bereits einige Mal zuvor trat er zum Eckball an, sah dabei den gegnerischen Torhüter welcher am ersten Torpfosten stand. Er fasste sich ans Herz und versuchte sein Glück. In hohem Bogen flog der Ball über Freund und Feind ins lange Eck. Ein Traumtor!
Auch nach Wiederanpfiff hatte der FCU genügend Chancen weitere Treffer zu erzielen, tat sich aber weiterhin schwer in der Chancenverwertung. Der FC Sevelen seinerseits zeigte sich über das ganze Spiel hinweg sehr kämpferisch und gab sich nie geschlagen. Wirkliche Torchancen waren aber Mangelware.
Das vierte Tor des FCU durch C. Bernet gab dann auch das Schlussresulat wieder. Mit einem schönen Lauf dribbelte sich Kuster durch und legte zurück auf Bernet, welcher souverän zum 4:0 einnetzte.
Die wichtigen drei Punkte sorgen weiterhin für ein spannendes Schlussrennen um den ersten Rang. Dafür muss am nächsten Samstag gegen den FC Triesen erneut ein Sieg folgen. Gespielt wird in Uznach, Anpffif um 17.00 Uhr.
4.Liga FC Uznach 2 – FC Sevelen 2 4:0 (3:0)
Benknerstrasse, Uznach
Tore: E. Elsener 1:0, B. Elezi (P) 2:0, B. Elezi 3:0, C. Bernet 4:0
FC Uznach: Egli; Hämmerli, J. Bernet, A. Elsener, F. Zahner; B. Elezi; Kuster, C. Bernet, R. Fritschi, E. Elsener; Ameti
Eingewechselte Spieler: Glaus, Petrizzo, Eicher, Marsicovetere, F. Elezi