Für einmal reisten die Frauen für ein Auswärtsspiel nicht über den Ricken, sondern ins Glarnerland. Ein wenig deprimiert musste man vor dem Anpfiff feststellen, dass sich neben dem Rasen in Schwanden ein Schwimmbad befand und man während der Mittagshitze jetzt Fussballspielen durfte. Doch nichts desto trotz war den Uzner Frauen bewusst, warum man den Weg ins Glarnerland auf sich genommen hatte. Man wollte die drei Punkte holen und sich so den dritten Tabellenrang sichern.
Gesagt, getan. Die Uzner Frauen nahmen das Spiel von Anfang an in die Hand. Dank schönen Kombinationen in der Mitte und geschickten Bällen auf die Flügelspieler konnten schon in den ersten Minuten die ersten Torchancen herausgespielt werden. Jedoch schien es als hätten die Frauen noch keine Lust schon so früh in Führung zu gehen und vergassen schon fast wie man Tore schiesst. Eine jedoch wusste an diesem Sonntag allerdings ganz genau wie es funktionierte. Nach einem schönen Pass von N. Kuster, legte J. van Vliet für A. Rüegg vor, welche die Gäste endlich zum 0:1 jubeln liess. Nach 16 Minuten war für die Uznerinnen jedoch alles andere als verschnaufen angesagt. Trotzdem passierte genau dies, was in den letzten Spielen immer öfters vorkam. Nach dem Führungstreffer lehnten sich die FCU-Frauen zurück. Doch die Glarnerinnen machten mächtig Druck und so wurde es vor dem Uzner Tor immer gefährlicher. Obwohl Stüssi einige Male glänzen rettete, konnte der Gegner nur knapp 13 Minuten später die Abwehr überlaufen und zum 1:1 ausgleichen. In Folge schienen die Gäste komplett auseinander geflogen zu sein. Kein Pass kam mehr an, das Zusammenspiel in der Mitte funktionierte nicht mehr und auch die hinterste Reihe flog immer mehr auseinander. Mit einem ernüchternden 1:1 ging es also in die Pause.  Ein Becher Tee reichte bei diesen Temperaturen nicht, gleich literweise Wasser wurde getrunken. Und die Abkühlung schien zu nützen.
Nach dem Seitenwechsel erkannte man das FCU-Team wieder ein wenig mehr. So wurde das Spiel wieder mehrheitlich in die Hand genommen und auch die Chancen häuften sich wieder. In der 49. Minute trat Kraft zum Freistoss an, welcher nur knapp vom Torwart noch abgelenkt wurde. Auch der darauffolgende Eckstoss, konnte nach einem Kopfball von Giger nur noch vom Torwart verhindert werden. Langsam aber sicher hatte Kraft genug und wollte das Leder endlich im Netz sehen. Also nahm sie in der 55. Minute erneut Anlauf zum Freistoss und siehe da: endlich erfolgte das lang ersehnte 1:2. Nun war die Euphorie der Spielerinnen wieder richtig geweckt und das Torschiessen eröffnet. Dies liess sich A. Rüegg nicht zwei Mal sagen und versenkte den Ball, nach einem schönen Pass von Coluccia, direkt im Netz. 1:3 in der 74. Minute. Doch A. Rüegg hatte noch nicht genug, also setze sie in der 81. Minute nochmals nach, zwischen den Beinen des Goalies durch und liess die Uznerinnen zum 1:4 Endresultat jubeln.
Die Leistung der Frauen war über 90 Minuten nicht optimal, doch am Ende zählen die Punkte auf dem Konto. Und mit einem sicheren 3. Tabellenrang läuft man nächsten Montag stolz zum letzten Saisonspiel auf.
Anpfiff ist um 15.00 Uhr an der Benknerstrasse in Uznach. GO BB’S!

8. Rückspiel – Saison 18/19

FC Schwanden-Linth – FC Uznach (1:4), Schwanden

Uznach: Stüssi, N. Kuster, Grisoni, Brunner
E. van Vliet, Kraft, Spoljaric, Kistler, J. van Vliet,
A.Rüegg, Coluccia
Eingewechselt: Giger, M. Kuster
Bemerkung: Uznach ohne Jud, Vidili, Kessler, Kabashi, C. Rüegg (abwesend), Hüss (verletzt)