Am vergangenen Samstagabend trafen in der 4. Liga die beiden Tabellenführer der Gruppe aufeinander. Im finalen Aufstiegsspiel trafen unsere zweite Mannschaft und der FC Glarus aufeinander, wobei dem FCU ein Unentschieden für den Aufstieg gereicht hätte.

Bei perfekten Bedingungen und toller Kulisse starten die Teams fulminant in die Partie. Nach nicht einmal einer Minute und einem harten Einsteigen eines Glarners musste der Schiedsrichter bereits die gelbe Karte zücken. Der daraus entstandene Freistoss hätte die Führung für die Gäste bedeuten können; der Torhüter liess den bereits parierten Ball fallen, jedoch war kein Uzner zur Stelle um davon zu profitieren.
Danach waren es die Gastgeber, welche die besseren Chancen hatten. Nach einem weiten Ball in die Spitze traf Spielertrainer Boshtraj nur die Latte, bei einem weiteren Angriff der Glarner konnte sich der Uzner Schlussmann Fritschi auszeichnen und verhinderte damit die Führung.
Auch der FCU durfte sich seinerseits Chancen gutschreiben lassen, auch sie scheiterten jedoch knapp am gegnerischen Keeper oder verfehlten das Ziel knapp.
In der stark umkämpften Partie entstanden viele Unterbrüche und Freistösse, so auch in der 40. Minute als der FC Glarus den 1:0 Treffer bejubeln durfte. Nach einer Freistosssituation enteilte auf der linken Strafraumseite ein Glarner und brachte den Ball flach und scharf in die Mitte, dort prallte er unglücklich an Hämmerli ab und fand den Weg ins Tor.

Auch nach dem Seitenwechsel schenkten sich die beiden Teams nichts. Die Glarner konzentrierten sich auf die Defensive, weshalb es das Uzner Team war, welches zumeist den Ball hatte. Trotz grosser Bemühungen der Uzner blieben die Angriffe erfolglos und so kam es wie es kommen musste. Bei einem der vielen Konter des FCG setzte sich Boshtraj auf der linken Seite durch und fand am zweiten Pfosten Reshani, welcher zum 2:0 einschob.
Fortan verteidigten sie das eigene Tor mit 11 Mann und die Uzner fanden keine Mittel den Bann zu brechen um den Anschlusstreffer zu erzielen. Dennoch hätten sie, wären sie an diesem Tag etwas effizienter gewesen, noch auf die Kehrtwende hoffen können.
Spätestens in der 86. Minute, als Kluge im Strafraum zu Fall gebracht wurde und der Schiedsrichter auf den Punkt zeigte, hätte das Tor für den FCU fallen müssen. So blieb es aber nach rund 95. Minuten beim 2:0 Sieg des FC Glarus, gegen eine ebenbürtige zweite Mannschaft des FC Uznach.

Nachdem man etliche Spieltage von der Tabellenspitze grüsste, muss der FCU am letzten Spieltag den ersten Rang abgeben und verbleibt nun auch nächste Saison wieder in der 4. Liga. Trotz dieser Niederlage zum Schluss darf unsere zweite Mannschaft erhobenen Hauptes die Saison beenden. Sie hat mit einer guten Mischung aus jungen, hungrigen und älteren, erfahrenen Spieler bis zum Schluss bewiesen, dass sie verdientermassen um den Aufstieg spielte.
An dieser Stelle bedankt sich die 2. Mannschaft bei allen Zuschauern, welche auch an diesem Samstag für einen ordentlichen Anteil der rund 500 Zuschauern sorgte, bei den Sponsoren und allen Unterstützern sowie den regelmässigen Lesern der Spielberichte.

Fotos: Beppe

4.Liga FC Glarus – FC Uznach 2 2:0 (1:0)

Buchholz, Glarus, 500 Zuschauer
Tore: 4. Hämmerli (ET) 1:0, 62. Reshani 2:0

FC Uznach: D. Fritschi; Hämmerli, Abdi, A. Elsener, F. Zahner; Petrizzo; Kuster, C. Bernet, B. Elezi, Würmli; Ameti
Eingewechselte Spieler: Glaus, R. Fritschi, Kluge, F. Elezi
Ohne Einsatz: Egli, E. Elsener, Eicher, Bochsler, J. Bernet

OFV Telegram