Zum Saisonstart traf die zweite Uzner Mannschaft im Derby auf den FC Eschenbach. Nach der sehr erfolgreichen, vergangenen Saison hat das Team einige Abgänge zu verzeichnen und mit Marcel Ruoss stand, neben Ivan Fritschi, ein neuer Trainer an der Seitenlinie. Nach der kurzen Vorbereitungsphase musste man sich im ersten Ernstkampf beweisen.
Das Abendspiel fand bei perfekten Bedingungen statt und einem guten Derby stand nichts im Wege. Zu Beginn des Spiels war Eschi zwar meist im Ballbesitz, die Uzner machten jedoch Druck und konnten sich über die Seitenbahnen einige Male schon gut in Szene setzen. So dauerte es nur bis zur 7. Minute, als sich auf der linken Seite Jud durchsetzte und den Ball in die Mitte zu R. Fritschi spielen konnte. Dieser bewies Übersicht und legte rechts auf D. Kuster ab. Mit einem satten Schuss liess er dem gegnerischen Torhüter keine Chance und netzte zum 0:1 ein.
Auch in den nachfolgenden Minuten hat der FCU einige gute Möglichkeiten, dies auch durch die vielen Freistösse von der Seite. Zählbares resultierte daraus jedoch nicht.
Auf der Gegenseite musste man bis anhin noch keine grossen Möglichkeiten zugestehen, konnte man doch die meisten Bälle klären bevor es gefährlich wurde. Ganz zufrieden konnten die Gäste aber nicht sein. Noch stimmte die Abstimmung nicht ganz und im Aufbauspiel mangelte es an Präzision und Geduld.
Vor der Pause liess dann auch die Konzentration nach und man liess den Gastgebern vermehrt zu viele Freiheiten. So auch als nach einer Standardsituation der Ball zu einem Verteidiger gelang, dieser ihn rund 25 Meter vor dem Tor annahm und perfekt volley im rechten, oberen Eck versenkte.
Nach dem Seitenwechsel hätte das Spiel auf beide Seiten kippen können. Der FCE, als auch der FCU konnten gute Angriffe starten, fanden den Weg ins Tor aber nicht. In der 49. Minute wurde J. Kuster bei einem dieser Angriffe zu Fall gebracht und holte einen Freistoss auf der rechten Seite, nahe am Sechzehner, heraus. Petrizzo setzte sich den Ball und überraschte den Torhüter, in dem er den Ball flach um die Mauer herum ins Tor zirkelte. Mit dem 1:2 im Rücken liess das Team die Konzentration etwas vermissen und musste dem Gegner viel Raum und auch Chancen zugestehen. Zum Glück waren die Abschlüsse nicht präzis genug oder konnten von der Hintermannschaft geklärt werden.
Noch immer blieb das Spiel von vielen Fouls und Freistössen gezeichnet und ein gepflegtes Aufbauspiel wurde immer schwieriger. Die beste Chance für die Uzner hatte A.Elsener als er einen Freistoss von R.Fritschi mit dem Kopf aufs Tor brachte, der Versuch aber gut pariert werden konnte.
Es dauerte bis zu 79. Minute, bis die Führung endlich ausgebaut werden konnte. Zahner dribbelte sich auf der linken Seite in den Strafraum und spielte am ersten Pfosten J. Kuster an, welcher den Ball hinter die Linie spitzelte.
Im Anschluss an das 1:3 zeigte sich, dass auf beiden Seiten die Luft langsam draussen war und so verstrichen die letzten Minuten ohne erwähnenswerte Szenen.
Der erfolgreiche Saisonstart war wichtig für das Team und brachte die ersten drei Punkte aufs Konto. Dennoch war der Sieg keine Glanzleistung und es liegt noch Luft nach oben drin. In den nächsten Wochen wird sich zeigen, wie sich die Mannschaft entwickelt und ob die nötigen Dinge verbessert werden können.
Das nächste Spiel der 2. Mannschaft findet am Samstag, 31. August 2019 gegen den FC Weesen statt. Anpfiff wird um 17.00 Uhr an der Benknerstrasse sein.
Fotos: Beppe
4.Liga FC Eschenbach 2 – FC Uznach 2 1:3 (1:1)
Eschewies, Eschenbach
Tore: 7. D. Kuster 0:1, 43. Rüegg 1:1, 49. Petrizzo 1:2, 79. J. Kuster 1:3
FC Uznach: D. Fritschi; Hämmerli, Villiger, A. Elsener, Zahner; Petrizzo; D. Kuster, R. Fritschi, Bochsler, Jud; J. Kuster
Eingewechselte Spieler: Glaus, F. Elezi, S. Kuster
Ohne Einsatz: Marsicovetere, Hager