Unser Fanionteam musste nach dem positiven Start am letzten Wochenende gegen Glarus, nun nach Flawil zum ersten Auswärtsspiel reisen. Das dieses Spiel kein einfaches werden würde, bekam unser Team gleich in den ersten Minuten zu spüren. Die Mannschaft aus dem Toggenburg dominierte und liess den Ball clever in den eigenen Reihen zirkulieren.
Aus Uzner Sicht war das Beste, dass es zu diesem Zeitpunkt noch 0:0 auf der Anzeigetafel stand. Die Rosenstädter versuchten ihr Glück mit Konter, leider scheiterte man meistens am letzten Pass in die Tiefe.
Die Match Uhr zeigte die 28. Minute als Pereira (der nach einer Unsportlichkeit gegen Zahner nicht mehr auf dem Platz stehen durfte) die Flawiler in Front schoss.
Nach dem Führungstreffer der Toggenburger, nahm gegen den Spielverlauf plötzlich die junge Uzner Mannschaft das Spiel in die Hand. So kam es, dass P. Steiner plötzlich allein vor Torhüter Imper stand und nur knapp verpasste. Nach der Grosschance der Uzner, liess dann wieder die routinierte Flawiler Mannschaft vermehrt den Ball laufen und kam noch zur einen oder anderen kleinen Chance, bevor Schiedsrichter Saliu zum Pausentee pfiff.
Die Rosenstädtler haben sich in der Pause vorgenommen, aktiv am Spiel teilzunehmen und wollten etwas zählbares nach Uznach mitnehmen. Kurz nach Anpfiff, wollte man gleich den Tritt finden und nach vorne etwas bewegen, es kam leider anders. Schiedsrichter Saliu übersah, dass nicht Vita, sondern der Gegner das Foul im Uzner Strafraum begann. Die Folge davon war, dass nach knapp 48 gespielten Minuten einen Penalty für das Heimteam resultiert. Dieser konnte Vasic glücklich zum 2:0 für das Heimteam einschieben.
Auch in Halbzeit zwei hatte Flawil das Spiel im Griff und liess die Kugel gekonnt zirkulieren, daraufhin fiel bereits in der 62. Minute durch Gröli und Chiavuzzi das 3:0 und 4:0 aus Sicht des Heimteams.
Die Gastgeber liessen daraufhin nach und beschenkten unser Team mit dem wohl schönsten Tor des Abends (Eigentor aus 30 Meter), Verteidiger Chiavuzzi «Tschippte» den Ball in Stürmermanier über Torwart Imper zum Schlussresultat von 4:1 in der Rössli-Park-Arena in Flawil.
Das Spiel war gelaufen und die Zuschauer sahen ein Flawil, dass auch dieses Jahr wieder ein Wörtchen, um den Aufstieg mitreden wird.
Unser Fanionteam hat alles rausgehauen was vorhanden war und mit ein wenig mehr Glück, gelingt der 1:1 Ausgleich oder der Elfer wird nicht gepfiffen. Fakt ist, dass man wieder ein Junges hungriges Uznach sah, dass gewillt war Fussball zu spielen. Schon nächste Woche wartet mit Münchwilen ein Team auf Augenhöhe. Die Thurgauer dürfen sich auf ein starkes Uzner Team gefasst machen, dass vor heimischer Kulisse die Punkte um jeden Preis in Uznach halten will.
Anpfiff 08.09.19 um 16:00 an der Benknerstrasse in Uznach.
Hopp Uznach!!!
FC Flawil – FC Uznach 4:1 (1:0)
Rössli-Park-Arena, Zuschauer: 150 Sr. Saliu.
Tore: 28. Pereira 1:0, 47. Vasic (Foulelfmeter) 2:0, 62. Gröli 3:0, 84. Chiavuzzi 4:0, 88. Eigentor Chiavuzzi 4:1.
FC Flawil: F. Imper; Gahler, Edipi, Ferati; R. Imper (70. Chiavuzzi), Khangsar (46. Gibanica), Oertig, Bruggmann (46. Metzger); Gröli (75. Rozajac), Vasic (60. D. Obrist), Pereira (60. S. Obrist).
FC Uznach: Glauser; Zahner, Arena, S. Steiner, Rizzo, Eicher, Bernet, Widmer, P. Steiner, Vita, Buser.
Einwechslungen: Leyel, Villiger, Helbling, Kluge.
Verwarnungen: 28. Pereira (Foul), 59. Edipi (Foul), 70. Ferati (Foul), 79. Oertig (Foul), 81. S. Obrist (Foul), 85. Helbling (Unsportlichkeit).
Bericht: Remo Arena