Nach dem geglückten Auftaktsieg gegen FC Eschenbach II am vergangenen Dienstag empfing die Ruoss/Fritschi-Elf den FC Weesen II zum nächsten Derby. Aufgrund der Spiele aus der Vorsaison erwartete man einen umkämpften Match an der Benknerstrasse.

Bereits in den Startminuten konnte sich die Heimherren den Ball mehrheitlich sichern und sich teilweise gute Chancen herausspielen. Nach 15 Minuten durften das Uzner Zwei ein erstes Mal Jubeln. Ramon Fritschi versenkte den Ball nach einer Flanke von Zahner gekonnt zum 1:0 in die Maschen. Das weitere Spielgeschehen wurde weiterhin vom FCU dominiert, man versiebte jedoch teilweise fahrlässig Chancen. Bis zum etwas beruhigenden 2:0 musste man sich jedoch bis zur 41. Minute gedulden. Pascal Bochsler enteilte der Weesner Hintermannschaft und schob zum 2:0 Pausenstand ein.

Auch die zweite Hälfte begann so wie die erste. Die Uzner behaupteten den Ball, erspielten sich Chancen und sündigten im Abschluss. Auch Captain Elsener reite sich unter den Abschlusssünder ein, indem er einen fälligen Strafstoss vom Weesner Torhüter Büsser pariert sah. Auf der Gegenseite war der Uzner Torhüter Marsicovetere meist arbeitslos, da die Uzner Hintermannschaft ihren Job tadellos erledigte, jedoch auch nicht allzu fest gefordert wurde. Mit dem 3:0 durch F. Elezi, welcher von einem starken Vorstoss von «AH7 Fussballgott» A. Hämmerli profitierte, war das Spiel entschieden. Das 4:0 in der 87. Minute war anschliessend der krönende Abschluss für den, frisch von einer Kreuzbandverletzung genesenen, Danick Marty.

Alles in allem war der 4:0 Sieg der Uzner Reserven mehr als verdient, auch wenn man nicht geglänzt hatte. Traurigerweise muss aber auch um Jonas Zahner gebangt werden, welcher mit einer, hoffentlich nicht allzu schweren, Knieverletzung vom Platz gehen musste.

So richtig gefordert wird das Uzner Zwei nächsten Sonntag in Walenstadt. Da trifft man auf den 3. Liga Absteiger und Aufstiegsaspirant FC Walenstadt. Anspiel ist um 16:00 Uhr auf der Sportanlage Exi in Walenstadt.

Autor: Captain Andrin Elsener

4.Liga FC Uznach 2 – FC Weesen 2 4:0 (2:0)

Benknerstrasse, Uznach
Tore: 15. R. Fritschi 1:0, 41. Bochsler 2:0, 75. F. Elezi 3:0, 87. Marty 4:0

FC Uznach: Marsicovetere; Hämmerli, A. Elsener, Bernet, Zahner; Petrizzo; Jud, Fritschi, Bochsler, Marty; J. Kuster
Eingewechselte Spieler: Glaus, F. Elezi, S. Kuster, Hofstetter, Dieziger
Ohne Einsatz: Bucher
Bemerkung: Erster Einsatz bei den Aktiven von Lukas Dieziger

OFV Telegram