Es war der befürchtete offene Schlagabtausch den man die ganze Woche angesprochen hat. Nach zwei sehr intensiven Trainings ging man voller Selbstvertrauen nach Flums um zu punkten, sodass man den Anschluss an die Spitze nicht verliert.
Beide Mannschaften starteten mit sehr offensivem Fussball auf dem teils schwierigen Untergrund. Nach einem Befreiungsschlag in der 13. Minute konnte ein Flumser alleine auf Fritschi losziehen und erwischte diesen zwischen den Beinen zum 1:0 für die Hausherren. Die Uzner Reserven blendeten den Rückschlag aus und Ramon Fritschi erzielte eine Minute später den Ausgleich nach einem genialen Ball von Bochsler. Keine zehn Minuten später setzte sich wiederum Bochsler auf der linken Seite durch, zwang den Torhüter zu einem Abpraller, welchen der Freistehende Tim Würmli eiskalt versenkte. Die Partie ist gedreht, aber nur zwei Zeigerumdrehungen später glich Flums durch einen Sonntagsschuss nach einem Defensivfehler wieder aus. Das temperamentvolle Publikum hatte seinen Spass am torreichen Spiel. In der 41. Minute knallte Bajram Elezi den Ball an die Latte, den Abpraller versenkte der beste Uzner auf dem Platz, Pascal Bochsler, welcher an allen drei Toren beteiligt war, perfekt. Man wollte unbedingt mit der Führung in die Pause, doch leider stellte sich das junge Team nicht clever genug an und kassierte den Ausgleich kurz vor der Pause. Die zweite Halbzeit startete nicht optimal, nach einem nicht genügenden Abschlag von Fritschi ging Bashkimi wieder in Führung. Die Partie flachte erstmal 15 Minuten ab und als der sonst gute Schiedsrichter in der 71. Minute das 5:3 nach klarer Abseitsposition trotzdem zählen liess, dachten viele die Partie ist gelaufen. Doch Uznach kämpfte weiter und Bajram Elezi erzielte 15 Minuten vor Schluss den Anschlusstreffer durch einen direkt verwandelten Freistoss. Die Heimmannschaft und das Publikum wurden nochmals nervös als wiederum Elezi in der 94. Minute einen Freistossknaller vom Torhüter gut pariert sieht. Beim anschliessenden Eckball standen alle elf Uzner im Strafraum, doch leider schaffte man den Ausgleich nicht mehr.
Fazit: Ein sehr intensives Spiel welches mit mindestens einem Punkt hätte belohnt werden sollen, doch mit fünf Gegentoren wird es schwer zu punkten. Jedoch hat der Kampf und der Teamgeist der jungen Truppe gepasst und die Köpfe werden sicher nicht hängen gelassen.
Fussballplatz Banau Flums: 160 Zuschauer
Uznach: D.Fritschi, E. Elsener, A, Elsener, Bernet, Dieziger, Bochsler, Elezi, R. Fritschi, Da Mota, Würmli, J. Kuster
Bank: D. Kuster, Glaus, Hager
Text: Dominik Fritschi