In der achten 3. Liga Runde spielte der FC Uznach gegen die 2. Mannschaft des FC Gossau. Nach dem Auswärtssieg in Tobel wollte man den Schwung mitnehmen und einen weiteren Sieg einfahren.
Nach einem ansprechenden Start in die Partie war die Begegnung ausgeglichen. Wir versuchten uns Chancen heraus zu spielen, was manchmal gelang. Der Gegner lauerte währenddessen auf Fehler von uns, um mittels langen Bällen zu kontern. Die erste Grosschancen des Spiels konnten wir herausspielen. Nach einem guten Vorstoss und viel Hektik im Strafraum konnten die Gossauer den Ball aber schlussendlich klären. Nach weiteren Minuten ohne vielversprechende Chancen konnte der FC Gossau in der 36. Minute mit dem 1:0 in Führung gehen. Dieses Tor kam in etwa gleich zu Stande wie unsere Grosschance, ausser dass sie das Tor erzielten. Nach diesem Treffer ging es nur gerade vier Minuten bis die Mannschaft aus Gossau auf 2:0 erhöhte. Nach diesem Tor passierte bis zur Pause nichts erwähnenswertes mehr.
Beim Pausentee wurde besprochen, dass wir nicht schlechter als der Gegner spielten, aber nicht effektiv genug waren. Dies wollte man in Halbzeit zwei ändern.
Wir kamen besser aus der Pause und konnten die Gossauer in den ersten fünf Minuten unter Druck setzen. Danach wurden wir mit dem dritten Treffer, aber wieder für unser fahrlässiges Abwehrverhalten bestraft. Nach diesem Treffer reagierten wir gut und wir schossen nur eine Minute später den Anschlusstreffer zum 1:3. Buser erwischte den Torwart nach einer guten Kombination im oberen rechten Eck. Anschliessend probierten wir bis zum Ende weitere Chancen zu kreieren, was uns hie und da auch gelang. Doch leider schaute nichts Zählbares heraus. So dass wir in der letzten Minute der Nachspielzeit sogar noch das vierte Gegentor kassierten. Nach diesem Tor war das Spiel zu Ende und wir verloren mir 1:4.
Fazit: Wir kassierten vier einfache Tore ohne sichtlich schlechter als der Gegner zu spielen. Am nächsten Wochenende sollte dies schleunigst geändert werden.
FC Uznach 1: FC Gossau 2, 1:4
Sportplatz Benknerstrasse Uznach, Zuschauer: 130
Tore: 36’ Betz, 40’ Singh, 52’ Osta, 53’ Buser, 90’+4’ Jaenke
FC Uznach 1: Fritschi, Villiger, Arena, Steiner, Zahner, Petrizzo, Widmer, Rizzo, Buser, Leyel, Vita
(Eingewechselte: Spieler: Eicher, Würmli, Helbling, Bernet)
FC Gossau 2: Alder, Meier, Kovacevic, Morciano, Mateus, Braun, Koster, Betz, Rigal, Osta, Singh
Bericht: F. Zahner