Unsere erste Mannschaft traf im zweitletzten Hinrundenspiel auf den FC Neckertal-Degersheim. Bei perfekten Wetterbedingungen wollte das Team an diesem Sonntagnachmittag die drei Punkte einfahren. Dies zeigte sich von Beginn an. Direkt nach dem Anpfiff hatte das Gastteam aus dem Toggenburg eine erste Unsicherheit in der Verteidigung, die Uzner Angreifer Bochsler und Eicher eroberten zwar den Ball, ein Tor resultierte daraus aber noch nicht. Auch in den Folgeminuten waren es die Uzner, die durch sicheres Ballverteilen und aufsässiges Pressing den Ton angaben. Nach nur zehn Minuten konnte Eicher von einem schönen Uzner Angriff profitieren. Durch eine schöne Spielverlagerung wurde S.Steiner auf der rechten Aussenbahn lanciert und fand mit einem flachen Zuspiel den Uzner Stürmer, welcher souverän den Ball im Netz unterbrachte.
Trotz der 1:0 Führung blieb der Gastgeber am Drücker und hätte weitere Tore erzielen können und auch müssen. Bochsler konnte sich auf seiner Seite mehrere Male durchsetzen, traf jedoch nur die Latte oder wurde vom gegnerischen Torhüter gestoppt. Stattdessen konnte der FC Neckertal-Degersheim ihre wenigen Angriffsbemühungen effizient ausnutzen und verwandelte sehenswert, aber auch mit etwas Glück einen Freistoss. Dabei fand der Ball über den Pfosten und den Hinterkopf von Torhüter Fritschi den Weg ins Tor. Der FCU suchte daraufhin weiter das zweite Tor und blieb die spielbestimmende Mannschaft. Bis zum Pausenpfiff konnte man aber trotz weiterer Möglichkeiten keines erzielen.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich die erste Mannschaft noch immer ballsicher und gewillt die Führung wiederherzustellen. Auch die Gäste fanden etwas besser ins Spiel und hatten ihrerseits mehr Spielanteile als noch in der ersten Halbzeit. Statt ihr Spiel durchzuziehen, führte der FC Uznach ihre Angriffe nicht mehr zu Ende und vergab vielversprechende Vorstösse fahrlässig. Nun wurde das Spiel vermehrt im Mittelfeld geführt und es kam zu vielen Fouls und Unterbrüchen. Aus den daraus resultierenden Freistössen konnte der FCU kein Profit schlagen und auch mit den Angriffen aus dem Spiel war man nicht erfolgreich. Die Gäste dagegen konnten einen ihrer Freistösse aus dem Halbfeld nutzen. Der lange Ball fand im Strafraum Pondini, welcher den Ball annehmen und zur Führung abschliessen konnte.
In den noch verbleibenden Minuten versuchte das Heimteam vergeblich den Ausgleichstreffer zu erzielen und wieder zurück in Spiel zu finden. Nur wenigen Minuten vor Abpfiff erzielte der FC Neckertal-Degersheim den dritten Treffer. Nach einer Balleroberung gegen Petrizzo schloss Lehmann mit einem Flachschuss ins untere linke Eck ab und sicherte seinen Farben damit den Sieg.

So musste unser Fanionteam im vorletzten Hinrundenspiel eine bittere Niederlage gegen einen Gegner auf Augenhöhe einstecken. Die Mannschaft war keineswegs schlechter als der Gegner, zeigte sich jedoch weniger effizient und unglücklicher. Trotz der Niederlage zeigten die Uzner heute eine über weite Strecken gute Leistung und man kann das letzte Spiel des Kalenderjahres mit dem nötigen Selbstvertrauen angehen. Die kleinen Unkonzentriertheiten und Fehler sollten jedoch vermieden werden, damit man gegen den FC Dussnang erfolgreich die Herbstrunde abschliessen kann. Das Spiel findet erneut an der Benknerstrasse statt und wie immer freuen wir uns über zahlreiche Zuschauer, auch bei weniger angenehmen Temperaturen als an diesem Wochenende. Anpfiff wird um 15.00 Uhr sein.

3. Liga FC Uznach – FC Neckertal-Degersheim 1:3 (1:1)

Benknerstrasse, Uznach
Tore: 10. Eicher 0:1, 22. Bosshard 1:1, 82. Pondini 1:2, 88. Lehmann 1:3

FC Uznach: Fritschi; S. Steiner, Abdi, Arena, Rizzo; Widmer, Petrizzo; Bochsler, Buser, Kuster; Eicher
Eingewechselte Spieler: Würmli, Villiger, Zahner, Helbling
Ohne Einsatz: Marsicovetere

 

OFV Telegramm