FCU Frauen- und Mädchenfussball ab kommender Saison unter neuer Führung

Seit die Frauenmannschaft des FC Uznach vor 5 Jahren ins Leben gerufen wurde, haben die Fussballerinnen einen besonderen Stellenwert in unserem Verein und die Frauen haben sich in kürzester Zeit in die Herzen des FCU gespielt. Das langfristige Vereinsziel war stets eine nachhaltige Nachwuchsförderung – auch bei den Mädchen. Um dem Frauen- und Mädchenfussball noch stärker zu fördern hat der Vorstand auf Initiative von José Rüegg und Ignaz Kurath eine Projektgruppe ins Leben gerufen, welche seit Kurzem durch Frank Richter geleitet wird. Innert kurzer Zeit konnten bereits erste Erfolge durch die Projektgruppe rund um Frank Richter erzielt werden. Dank ihren Bemühungen wird der FC Uznach ab der kommenden Saison nebst unserem Damen 1 mit zwei Juniorinnenteams (FF12 & FF15) unter der Leitung von José Rüegg und Yves Burgat an der Meisterschaft teilnehmen. Neu gibt es auch in der Fussballschule ein reine Mädchengruppe, welche jeweils am Dienstag ab 17.00 Uhr in Kaltbrunn ihre spielerischen Trainings mit ihren Trainerinnen Nadine Rüegg und Ramona Brunner absolvieren.

Um dem Frauen- und Mädchenfussball den verdienten Stellenwert und Wertschätzung zu geben bzw. entgegenzubringen, hat sich der Vorstand des FC Uznach entschieden, Frank Richter an der kommenden HV zur Wahl als Leiter der Abteilung Frauen- und Mädchenfussball zu empfehlen.

Herzlichen Dank gebührt an dieser Stelle Frank Richter dafür, dass er sich zur Verfügung stellt und bereit ist, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen. Frank Richter ist wohnhaft in Schänis und war früher als Aktiver und Funktionär im Unihockey und Skisport engagiert. Er kennt sich mit den Begebenheiten von Sportvereinen bestens aus und seine Tochter Coline gehört dem Kader unserer 1. Frauenmannschaft an. Die Stellvertretung von Frank wird Michèle Kuster übernehmen, die ebenfalls dem Kader unserer 1. Frauenmannschaft angehört. Auch ihr ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement und selbstverständlich allen an diesem Projekt beteiligten Personen. Wir freuen uns bereits heute auf die kommenden Erfolgsmeldungen aus unserer neu gebildeten Frauen- und Mädchenabteilung.

Der Vorstand

PS:

Interessierte fussballbegeisterte Mädchen oder potenzielle Trainer dürfen sich gerne telefonisch bei Frank Richter unter 079 669 87 26 melden. WIR freuen uns auf DICH!