Vor zweieinhalb Wochen testeten sich die FCU-Frauen gegen die FF-19 des FC Gossau. Obwohl man fast das ganze Spiel dominierte, resultierte ein blamables 3:3 Unentschieden. Denn wenngleich die Uznerinnen erst in Führung waren, verspielte man sich Chance um Chance. Das wollte man besser machen und hatte am Mittwochabend gleich Gelegenheit dazu.

Dieses Mal spielte man zu Hause und durfte auch wieder auf ein grösseres Kader zurückgreifen. So entschied sich das Trainerduo kurzerhand für eine 3er-Kette in der Verteidigung. Das Ziel war also klar: Offensive.

Die Spielerinnen starteten deshalb auch motiviert ins Spiel – doch auf dem Platz war das Gegenteil zu erkennen. Schon nach wenigen Minuten musste man sich bei Geburtstagskind Torwart Stüssi bedanken! Aber nach ca. 10 Minuten schienen sich die FCU-Frauen gefangen zu haben und legten dann auch endlich los. Es wurden Chancen herausgespielt, Varianten kreiert und der Abschluss gesucht. Dies machte auch C. Kraft in der 18. Minute und versenkte das Leder gekonnt aus dem Weiten. 1:0. Nach einem weiteren Angriff über die Seite legte M. Giger zurück auf S. Jud, welche gekonnt einlochte. Aber auch Kraft wollte nochmal jubeln und machte so bei einem Freistoss kurzen Prozess. 3:0. Obwohl der Einsatz der Spielerinnen stimmte, gab es aber doch immer wieder Unsicherheiten und so auch gefährliche Szenen vor dem eigenen Tor. Erst ging es aber mit diesem Zwischenresultat in die Pause.

Mit dem Seitenwechsel wurde auch an der Aufstellung rotiert. Die 3er-Kette blieb zwar bestehen, in der Offensive kam aber neuen Wind rein. Diesen „Wind“ nahmen D. Musa und S. Jud gleich mit und lochten nach einem schönen Zusammenspiel den Ball gleich zwei Minuten nach Wiederanpfiff ein. Damit hatte S. Jud aber noch nicht genug und machte es fünf Minuten später, nach einem herrlichen Pass von A. Coluccia, nochmals gleich. Aktueller Zwischenstand: 5:0. Jetzt wollte aber auch A. Coluccia sich noch beweisen und stand bei einem Eckball goldrichtig, so dass sie per „Spitzguuge“ zum 6:0 traf. Keineswegs wurden die Gegnerinnen ungefährlicher. Man hatte immer noch viele Angriffe abzuwehren und immer wieder dem Geburtstagskind zu danken. Trotzdem machte man auch viel Druck nach vorne, worauf hin in der 77. Minute dann auch noch das 7:0 folgte. Dies war zugleich das Schlussresultat des letzten Testspiels bevor für die Uznerinnen die Meisterschaft startet.

Bereits am Sonntag spielen die FCU-Frauen zu Hause gegen Eschlikon im Cup. Die Erwartungen sind alles andere als tief, wenn man bedenkt, dass man es letzte Saison bis in die 3. Runde (und wenn Corona nicht gewesen wäre vielleicht noch weiter) geschafft hat.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

FC Uznach – FC Gossau (7:0), Benknerstrasse Uznach

Uznach: Stüssi, Grisoni, Hinder, N. Kuster,

Brunner, Kraft, Musa, Jud, Giger

Coluccia, Kistler

Eingewechselt: M. Kuster, Kessler, C. Rüegg, Grisoni

Bemerkung: Uznach ohne Glarner, Richter, Kabashi, A. Rüegg, J. van Vliet, E. van Vliet (abwesend), Vidili (verletzt)