Laudatio heisst «im Rahmen eines Festakts gehaltene feierliche Rede, in der jemandes Leistungen und Verdienste gewürdigt werden.» Diese Ehre wurde dem nach 18 Jahren abtretenden FCU-Präsidenten Armando zuteil. Hier der Originaltext von Samuel Hager.

Wahl als Präsident und Verschiedenes zur Präsidentenzeit

Die Wahl zum Präsidenten erfolgte an der a.o. HV vom 25.9.2002. An der ord. HV vom 4.7.2002 trat Hans Graf zurück und es konnte kein Nachfolger gefunden werden. Es wurde eine Findungskommission aus je einem Vertreter jeder erwachsenen Mannschaft gebildet. Sie konnte Armando Resegatti zur Wahl gewinnen und vorschlagen.

  • Heute nach 18 Jahren tritt nun ein immer engagierter und Fussballverrückter Präsident zurück. Noch nie war im FC Uznach ein Präsident länger im Amt.
  • Im Jahre 2002 und zu Beginn seiner Tätigkeit hatte der Verein 450 Mitglieder. Im Jahre 2016 vor den Bauinvestitionen waren es deren 550 Mitglieder. Heute beim Rücktritt sind es praktisch gleichviele wie zu Beginn.
  • Anfangs war Peter Krebs Sportchef. Heute ist es sein Sohn Flo Krebs.
  • An der 1. HV wurden die Statuten revidiert. An seiner letzten HV auch wieder.
  • Ebenfalls wurden bereits in seinem 1. Jahr die Beziehungen zum Rivalen FC Schmerikon mit einer IG im Juniorenbereich (A-Junioren) aktiviert. Diese wurden dann aber bald wieder eingestellt. Im Jahre 2014/2015 wurden dann zusammen mit dem Obmann Beppe Petrizzo die IG im Bereich A – C Junioren wieder eingeführt. Und es wurde unter dem Namen US Obersee gespielt.
  • Auch war der Name US Obersee die Grundlage für eine Vereinsfusion. Armando Resegatti war dazu am Schluss eher positiv gesinnt. Er fand aber keine Mehrheit im Vorstand.

Sportliches Auf und Ab mit der 1. Mannschaft

  • Hochs und Tiefs lieferten Auf- und Abstiege. Im Jahre 2005 kam der Abstieg in die 3. Liga und 2007, 2012 und 2015 die Abstiege in die 4. Liga.
  • 2009, 2013 und 2016 konnten aber Wiederaufstiege gefeiert werden.
  • Total hatte Resegatti in der 1. Mannschaft 10 verschiedene Trainer im Amt. Schwierig für ihn war es immer dann, wenn ein Trainer mangels Erfolg entlassen werden musste
  • 2009 und 2016 gab es sogar Doppelaufstiege zusammen mit der 2. Mannschaft.
  • 2016/17 und 2017/18 hatte der FC Uznach sogar zwei 3. Liga Mannschaften.

Highlight Cup-Spiel 1. Hauptrunde gegen Neuchatel Xamax

  • Als absolutes Highlight konnte das 1. Hauptrunden.-Cup Spiel gegen Neuchatel Xamax am 18. 9.2010 gewertet werden. Armando Resegatti stellte als OK-Präsident ein schlagfertiges OK zusammen und es wurden sogar zwei Tribünen aufgestellt. Der Zusammenhalt und die Mitarbeiter aller Mitglieder war perfekt.
  • Mit 2063 Zuschauern gab es einen Stadionrekord und mit einen Reingewinn von CHF 45‘962 auch finanziell das perfekte Highlight.

Gesunde Finanzen unter Finanzspezialist Armando Resegatti

  • Finanzspezialist Resegatti hat immer ein Aug auf gesunde Finanzen.
  • Im Jahre 2006 als ein Unterwetter Platz und Clubhaus überschwemmte, war das gesamte Eigenkapital aber verloren.
  • Mit dem a.o. Gewinn aus dem Cupspiel konnte das Eigenkapital samt den Rückstellungen wieder auf CHF 116‘700 gesteigert werden. Dies war wichtig, da man sich im Vorstand ja mit verschiedenen Ausbauprojekt begann zu beschäftigen.
  • Mit verschiedenen weiteren Aktivitäten wurde gezielt das Vereinsvermögen erhöht.
  • Heute kann unser abtretende Präsident ein finanziell gesunder Verein seinem Nachfolger übergeben.

Abgeschlossene Bauprojekte unter Armando Resegatti

  • Ab dem Jahre 2008 beschäftige sich Armando Resegatti zusammen mit dem Vorstand mit verschiedenen Bauprojekten um die akuten Platzprobleme mit einer Erweiterung zu beheben und er stellte sich als Baukommissionpräsident zur Verfügung.
  • Im Jahre 2011 stellte er erstmals ein Baubeitragsgesuch an den Gemeinderat Uznach. Die Höhe des Beitragsgesuches belief sich auf über CHF 3,0 Mio. Aus diesem Grund kam von der Gemeinde eine Absage
  • Im FC verzichtete man dann auf einen zusätzlichen Platz, wollte aber Platz 1 in einen Kunstrasen umsanieren.
  • Auch dies war für Club und Gemeinde noch zu teuer und schlussendlich wurde im Jahre 2016 der Antrag für eine wintertaugliches Garderobengebäude und die Sanierung des Clubhauses gestellt. Diese fand die Zustimmung des Uzner Stimmvolkes, welche dieses mit CHF 742‘000 unterstützten.
  • Da für die Bauprojekte und für den Erhalt von Sport-Toto-Beiträgen auch eigene Mittel nötig waren, setzte sich Armando Resegatti frühzeitig für die Aeuffnung von Eigenkapital ein.
  • Zusammen mit höheren Mitglieder- und gezielten Baubeiträgen kamen bis zum Baubeginn im Jahre 2017 über CHF 200‘000 eigene Mittel zusammen.
  • Damit konnten auch Sport-Toto-Beiträge von rund CHF 220‘000 abgeholt werden und die nicht durch Gemeinde- und Sport-Toto-Beiträge finanzierten Investitionen gedeckt werden.

Gute Juniorenarbeit, Strategiewechsel auf Eigengewächse und Aufbau Frauenfussball

  • Speziell unter Armando Resegattis Leitung kann sicher der Strategiewechsel auf Eigengewächse bezeichnet werden. Ab der Saison 2006/2007 wurden praktisch nur noch eigene Spieler in das Fanionteam nominiert.
  • Dies zwar mit dem Risiko verbunden, nicht mehr 2. Ligist zu sein. Man stieg dann sogar in die 4. Liga ab.
  • In Uznach spielen aber bei den Aktiven seit dem Jahre 2006 praktisch nur noch Eigengewächse.
  • Zusammen mit seinen Juniorenobmanns, 2002 bis 2009 mit Franco De Zanet und ab 2010 mit Beppe Petrizzo und ab 2015 mit einer Frauen- resp. Mädchenfraktion in Kaltbrunn, wurde die Juniorenabteilung massiv gestärkt und vergrössert.
  • Von ursprünglich rund 200 Junioren, stieg das bis auf rund 350 Junioren.
  • Im Frühjahr 2015 und nachdem man sich in Kaltbrunn stationieren konnte, wurde in der Juniorenabteilung gezielt Werbung für Mädchenfussball gemacht. 26 Mädchen meldeten sich und seither gehört auch der Frauenfussfall zum FC Uznach.

Sportanlage Stiggleten in Kaltbrunn

  • Im Jahre 2015 engagierte sich Armando Resegatti beim Neubau eines Garderobengebäudes beim Fussballplatz Stiggleten in Kaltbrunn. Da ist es ihm gelungen, ohne Vereinsbeitrag des FC Uznach mit seinem Verein Mitglied im Sportplatzverein Stiggleten zu werden.
  • Die nötigen finanziellen Mittel vom FC Uznach konnte Armando Resegatti bei Bauunternehmern, die am neuen Garderobengebäude in Kaltbrunn Aufträge erhielten, zusammen tragen und so die erforderlichen rund CHF 26‘000 beitragen.

Guter Draht zu Sponsoren

  • Armando Resegatti sah sofort, dass Werbe- und Sponsoreneinnahmen wichtig für den Verein sind und führte bereits im Jahre 2003 eine Marketingkommission als wichtiges Glied zu den Geldgebern ein. Als Treuhänder hatte er einen guten Draht zu den Sponsoren und wusste persönlich auch, wo es Geld zu holen gab.
  • Zu Beginn waren es CHF 64‘500 oder 27 % der Einnahmen des Vereins. Heute sind es CHF 94‘500 oder 31 % der ordentlichen Erträge die aus Werbe- und Sponsoreneinnahmen stammen.