Erstmals nach der mehrmonatigen Zwangspause galt es für die 1. Mannschaft im Cup wieder ernst. Nachdem man in der 1. Runde von einem Freilos profitierte, hiess der Gegner an diesem hochsommerlichen Sonntagmittag in der 2. Runde FC Waldkirch-Bernhardzell (5. Liga).
Das Spiel startete schläfrig. Obwohl man den zwei Ligen tiefer platzierten Gegner nicht unterschätzen wollte gelang es vorerst nicht, spielentscheidende Aktionen zu gestalten. Die komplette 1. Halbzeit war geprägt von Fehlpässen und ungenauen Abschlüssen. Lediglich Widmer hatte eine gute Torgelegenheit, welche der gegnerische Torhüter bravourös entschärfen konnte. So kam es wie es kommen musste; Nach einem Ballverlust im Aufbauspiel reagierten die Hausherren in der 36. Minute blitzschnell. Der Stürmer konnte alleine vor Torhüter L. Fritschi die Ecke aussuchen und zum überraschenden 1:0 einschieben. Spätestens jetzt dachte man, dass die Uzner aufwachen. Doch kurz vor dem Pausentee hatte der FCWB, durch eine identische Aktion wie beim Führungstreffer, sogar noch die Möglichkeit zum 2:0. Glücklicherweise klatschte der Ball nach der Abwehr durch L. Fritschi an den Pfosten. Uznach war bis dahin zwar spielbestimmend aber immer noch zu fehleranfällig, was natürlich auch an der sehr tiefstehenden Spielart der Gegner lag. Mit dem 1:0 Rückstand ging es dann in die Pause.
Nachdem die Spieler an einem raren Schattenplatz die sehr deutlichen Worte von Cheftrainer Kukeli zur Kenntnis nahmen, startete das Team aus Uznach besser in die 2. Halbzeit. Ein Eckball in der 52. Minute brachte den Uzner dann den lang ersehnten Ausgleich ein. Widmer köpfte de Ball wuchtig in die Maschen. Nach weiteren 20 Minuten Anrennen war der Damm dann gebrochen. Hamed wurde regelwidrig im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwertete wiederum Widmer gekonnt. Nur 10 Zeigerumdrehungen später war es erneut ein Innenverteidiger, der nach einem Gewühl im Fünfmeterraum zum 1:3 traf. Elsener reagierte am schnellsten per Kopf. Die Kräfte des Gegners schwanden kontinuierlich. So traf noch J. Kuster in den Schlussminuten zum Endresultat von 1:4. Ende gut, alles gut!
Bericht: Dario Kuster
Fotos: Beppe
Schweizer Cup – 1/32-Final (Vorrunde)
FC Waldkirch-Bernhardzell – FC Uznach 1:4 (1:0)
Tore: 36′ FCWB 1:0, 52′ Widmer 1:1, 72′ Widmer (P) 1:2, 81′ Elsener 1:3, 83′ J. Kuster 1:4
FC Uznach: L. Fritschi; S. Steiner, Widmer, Elsener, Dieziger; Petrizzo, P. Steiner; J. Kuster, Elezi, Hamed; Helbling
Eingewechselte Spieler: D. Kuster, Bernet, Villiger, J. Gamelas