Lange mussten wir auf unser erstes Meisterschaftsspiel der neuen Saison warten. Corona sowie die Wetterbedingungen vermiesten uns die ersten beiden Spiele. So starteten wir mit der Auswärtspartie gegen den FC Eschlikon in die Vorrunde. Wir haben uns vorgenommen, von Beginn weg Druck auszuüben und ein offensives Spiel zu zeigen.

Pünktlich um 19.00 Uhr wurde die Partie vom Unparteiischen angepfiffen. Leider brachten wir unser Können nicht auf den Platz und spielten miserabel. Unsere Gegnerinnen hingegen kamen sehr gut ins Spiel und waren von Beginn weg schnell, gefährlich und konzentriert. Wir versuchten diese Aspekte ebenfalls umzusetzen, leider ohne Erfolg. Abgesehen von einer Chance in der zweiten Minute durch Jud war nicht viel zu sehen. Unser Spiel war geprägt von Fehlpässen und mangelnder Laufbereitschaft. Wir waren sichtlich erleichtert, als der Pfiff zum Pausentee ertönte.

In der Pause fand Trainer Bucher klare Worte. Uns war allen bewusst, dass wir so nicht weiterspielen können, um in Eschlikon punkten zu können. Jede einzelne Spielerin musste sich steigern und ihr Können abrufen.

Doch die zweite Hälfte startete wie die Erste endete. Die Partie gehörte ganz klar unseren Gegnerinnen. In der 55. Minute wurde es durch einen Freistoss brandgefährlich, aber Stüssi konnte den Ball in letzter Sekunde phänomenal parieren. Dies war nicht die erste Schrecksekunde, bei welcher die FCU-Frauen bangen mussten, doch Stüssi war an diesem Samstagabend (fast) unbezwingbar! Kurz darauf fanden die Uznerinnen eine Lücke und Coluccia versenkte den Ball mit einem geschickten Lupfer ins gegnerische Tor! Entgegen dem Spielverlauf gingen wir plötzlich in Führung. Wir versuchten nun ruhiger zu spielen und kamen so auch ein wenig besser in die Partie. Das Zusammenspiel mit unserem Mittelfeldtrio Kabashi, Musa und Jud mit unseren Aussenläuferinnen funktionierte immer besser. Trotzdem kamen die Gegnerinnen in der 70. Minute erneut zu einem Freistoss aus einer gefährlichen Entfernung – Lattenschuss! Zwei Minuten später konnten wir den Gegentreffer nicht mehr verhindern und die Eschlikerinnen kamen zum Ausgleich. Doch wir liessen uns nicht unterkriegen. Eine Zeigerumdrehung später zog die frisch Eingewechselte J. van Vliet allein aufs Tor und versenkte das Leder eiskalt im linken Eck. Neuer Zwischenstand 1:2. Nur vier Minuten später durften wir erneut jubeln; Musa verwandelte einen Elfmeter gekonnt. Wir führten nun mit zwei Toren Differenz, wirkten trotzdem nervös und spielten hektisch nach vorne. Doch in der 80. Minute war es noch einmal J. van Vliet, welche durch ihre Schnelligkeit die Gegnerin hinter sich liess und zum 1:4 einnetzte. So gewannen wir das Spiel mit einem deutlichen Resultat, was jedoch nicht dem Spielverlauf entsprach. Trotz allem Negativen gab es auch positive Aspekte. Wir wurden dank Effizienz und enormem Teamgeist mit einem Sieg belohnt.

Bereits schon am Mittwoch findet das zweite Meisterschaftsspiel statt. Auswärts treffen die FCU-Frauen auf den FC Schwanden.

 

Bericht: Jana Stüssi / Michaela Giger

 

FC Eschlikon – FC Uznach (1:4), Eschlikon

Uznach: Stüssi, Grisoni, Hinder, N. Kuster,

Brunner, Kessler, Musa, Jud, Giger

Kistler, C. Rüegg

Eingewechselt: M. Kuster, Coluccia, J. van Vliet, Richter, Kabashi

Bemerkung: Uznach ohne Kraft, Glarner, A. Rüegg, E. van Vliet (abwesend), Vidili (verletzt)