Nach der Niederlage vom letzten Sonntag gegen den FC Walenstadt, reiste man im vierten Meisterschaftsspiel dieser Vorrunde zum wichtigen Auswärtsspiel ins liechtensteinische Triesen. 

Schon vor der Partie gab es nur ein einziges Ziel: Mit einem Sieg nach Hause fahren, wenn man nach dem Spiel nicht auf dem letzten Tabellenplatz stehen möchte. Dementsprechend startete man mit viel Dampf nach vorne und ging nach nur kurzer Zeit durch F. Elezi fast in Führung, ehe der gegnerische Torhüter glänzend parierte. Stattdessen nutzen die Hausherren einen Fehlpass in der Defensive aus und gingen so 1:0 in Führung. Und nur kurze Zeit später, durch einen Stellungsfehler stand es bereits 2:0 für Triesen. In der 28. Minute bediente dann Kuster mit einem schönen Eckball F. Elezi, der per Kopf den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielte. Nach einem langen Ball der Heimmannschaft wurde ein triesner Spieler lanciert und baute die Führung aus abseitsverdächtiger Position zum 3:1 aus. Kurz vor der Halbzeit in der 44. Minute setzte sich K. Elezi den Ball und traf mit einem sehenswerten Freistoss zum 3:2 Pausenstand.

Die Pausenansprache vom Trainerduo Marty/Fritschi war klar: Hinten kein Tor mehr kassieren und vorne mindestens zwei schiessen. Dieser Plan ging perfekt auf und man drehte die Partie innerhalb von nur zehn Minuten nach Wiederanpfiff. F. Elezi glich in der 52. Minute zum 3:3 aus und Speck brachte die Auswärtsmannschaft in der 55. Minute durch einen schönen Volley mit 3:4 in Führung. Nach der Führung hätte man durch mehreren guten Chancen sogar noch mehr Tore schiessen können, doch entweder war der triesner Torhüter oder das Aluminium im Weg. Von der Heimmannschaft kam nicht mehr all zu viel Gegenwehr, da die Luft langsam aber sicher draussen war und man die Partie grösstenteils im Griff hatte. Und somit setze Speck in der 92. Spielminute mit einem herrlichen Sonntagsschuss den Schlusspunkt an diesem wunderschönen Samstagnachmittag: Nach einem weiten Abstoss von Torhüter Marsicovetere kam kein Spieler mehr an den Ball, Speck sah den gegnerischen Torwart weit aus seinem eigenen Tor und hämmerte den Ball aus ca. 40 Meter direkt in die Maschen zum 3:5 Schlussstand!

Ein immens wichtiger Sieg für unsere 2. Mannschaft, die nicht aufgegeben hat und mit viel Kampf die drei Punkte mit nach Uznach mitgenommen haben. Nächste Woche geniesst man das spielfreie Wochenende, bevor es dann in zwei Wochen mit dem Heimspiel gegen den FC Wagen weiter geht.

4. Liga FC Triesen – FC Uznach 3:5 (3:2)

Sportplatz Blumenau, Triesen.
Tore: FCT 1:0/2:0, 28. F. Elezi 2:1, FCT 3:1, 44. K. Elezi 3:2, 52. F. Elezi 3:3, 55./90.+2. Speck 3:4/4:4.

Uznach (4-4-2): Marsicovetere (C); Stadelmann, Gjykaj, Bernet, Knill; Kuster, K. Elezi, Würmli Speck; F. Elezi, Jud (eingewechselte Spieler: Ameti, Glaus). Trainer Marty/Fritschi.

Bemerkungen: Uznach ohne Egli, Demir (beide ohne Einsatz); Verwarnungen: 45. F. Elezi, 47. Würmli, 52. Bernet und 84. Ameti.

OFV Telegram

Text: Valerio Marsicovetere
Telegram: OFV