Mit zwei Siegen in den ersten beiden Spielen starteten wir in die neue Saison. An diesem sommerlichen Sonntag war der FC Staad bei uns in Uznach zu Gast. Der Gegner war unbekannt und so gingen wir mit gemischten, aber dennoch guten Gefühlen auf den Platz.
Zu Beginn waren wir klar spielbestimmenden. Es bereitete Freude uns zuzusehen. Wir spielten schnell und mit tollen Passkombinationen. Leider blieb der Torerfolg aus. In den ersten 25 Minuten kamen wir immer wieder zu guten Torchancen, doch entweder war der Schuss zu wenig effizient oder wir scheiterten an der starken Torhüterin des FC Staad. Dass wir nach einer gewissen Zeit einbrechen, ist leider oft der Fall. So auch an diesem heissen Tag. Nach gut einer halben Stunde liessen wir dem Gegner mehr Raum und sie kamen immer besser ins Spiel. Doch unsere Hintermannschaft war hellwach und konnte so einen Gegentreffer verhindern. Zum Pausenpfiff verliessen wir den Platz mit gemischten Gefühlen in Richtung Kabine.
Die Hitze machte beiden Teams zu schaffen. Die Effizienz vor dem Tor musste definitiv gesteigert werden, sowie auch die Laufbereitschaft.
Kaum drei Minuten gespielt kam Jud zu einem guten Abschluss. Doch zehn Minuten später erwischte uns der Gegner eiskalt. Ein scharf geschossener Ball aus nächster Nähe wurde unglücklich von Musa ins eigene Tor befördert. Doch wenn man uns kennt weiss man, dass wir nicht lange auf eine Reaktion warten lassen. Prompt gelang uns zwei Minuten später durch einen sehenswerten Vorstoss über Brunner, Jud und J. van Vliet den Ausgleich! Die Qualität des Spiels nahm stetig ab und so kamen beide Mannschaften zu erfolglosen Chancen. Wir bemühten uns defensiv stabil zu bleiben und so brachten wir das Unentschieden über die Runden.
Wir blicken auf ein ärgerlichen und dennoch glückliches Unentschieden zurück. In der ersten Halbzeit war definitiv mehr zu holen gewesen, doch nach der zweiten Halbzeit durften wir mit dem einen Punkt zufrieden sein. Wir grüssen nun dank dem Torverhältnis von der Tabellenspitze und geniessen das spielfreie Wochenende. Weiter geht’s am Dienstag, 22. September zu Hause gegen den FFC Uzwil. Anpfiff ist um 20.15 Uhr.
Text: Jana Stüssi
FC Uznach – FC Staad (1:1), Benknerstrasse Uznach
Uznach: Stüssi, Grisoni, Hinder, N. Kuster,
Brunner, Kraft, Musa, Jud, Giger
Kistler, Coluccia
Eingewechselt: M. Kuster, Kessler, J. van Vliet, Richter
Bemerkung: Uznach ohne C. Rüegg, Glarner, Kabashi, A. Rüegg, E. van Vliet (abwesend), Vidili (verletzt)