Im 1/16 – Final der Vorrunde des Schweizer Cup traf der FC Uznach an diesem herrlichen Samstagnachmittag auf den Zweitligisten FC Wängi. Aufgrund des Ligaunterschieds hatte man aus Uzner Sicht nichts zu verlieren. So nahm man sich vor, befreit und ohne Druck aufzuspielen. Denn auch aus der Vergangenheit wusste man, dass der Cup immer wieder für Überraschungen gut ist.

Etwas vorweg: Den angesprochenen Ligaunterschied merkte man die gesamten 90 Minuten nicht. Beide Mannschaften starteten zurückhaltend in die Partie. Die Defensivreihen beider Teams liessen nichts zu und somit pendelte das Spiel vor sich hin ohne grosse Nadelstiche auf beiden Seiten. Uznach war bemüht aber leider immer wieder mit fehleranfälligen Zuspielen. Einer dieser Fehler wurde von den Gästen dann in der 30. Minute eiskalt ausgenutzt. Nach einem missglückten Rückpass eroberte sich der gegnerische Stürmer den Ball und schob zum 0:1 ein. Dies war bisher der erste Torschuss in der gesamten Partie. Vor der Pause kam Uznach dann aber doch noch zu einigen guten Chancen. Ein Torerfolg blieb aber vor allem aufgrund der guten Paraden des gegnerischen Torwarts aus.

In der Pause war allen klar, dass gegen diesen Gegner heute eine Überraschung drin liegt. Jedoch musste Uznach viel mehr dafür tun. Trotz diesen Erkenntnissen war die 2. Halbzeit ähnlich wie der erste Durchgang. Die Zuschauer sahen eine über weite Strecke aufopfernde Partie ohne grosse Highlights. Einige Wechsel auf beiden Seiten brachten frischen Wind in die Partie, was aber vorerst auch keine nennenswerte Aktion einbrachte. Es dauerte bis zur 71. Minute, als der FC Wängi wieder aus dem Nichts zum 0:2 erhöhen konnte. Dem Angreifer gewährte man zu viel Platz und Zeit für einen Distanzschuss, den D. Fritschi nicht mehr vollständig neben das Tor lenken konnte. Umso ärgerlicher war dieser Treffer, da kurz zuvor Helbling den Ausgleich bei einem 1vs1 gegen den Torhüter auf dem Fuss hatte. Anschliessend hatte Uznach noch die Chance auf den Anschlusstreffer, der sicherlich die lang ersehnte Spannung eingebracht hätte. Nach schöner Kombination mit Elezi scheiterte S. Steiner jedoch am Torhüter.

So musste man leider als Verlierer vom Platz und ist somit im Cup ausgeschieden. Der Fokus kann nun voll und ganz auf die Meisterschaft gelegt werden, wo man weiterhin um jeden Punkt kämpfen muss. Ausserdem entschärft sich nun auch die Spielplansituation. In den vergangenen 14 Tagen hat die 1. Mannschaft 5 Pflichtspiele ausgetragen.

Text: Dario Kuster

Schweizer Cup – 1/16-Final (Vorrunde)
FC Uznach – FC Wängi 0:2 (0:1)

Tore: 30′ Queetz 0:1, 71′ Burgermeister 0:2

FC Uznach: D. Fritschi; D. Kuster, S. Steiner, Elsener, Dieziger; J. Kuster, Bernet, Petrizzo, Bochsler; J. Gamelas, Helbling
Eingewechselte Spieler: P. Steiner, Abdi, Mettler, Elezi

OFV Telegramm