Zurzeit ist Beppe Petrizzo unser Junioren-Obmann. Zuvor war er jedoch auch als Trainer von den F- bis zu den D-Junioren tätig und gewann im Jahr 2010 gemeinsam mit Sisto Milano als Trainer die D-Elite-Meisterschaft. Das war der krönende Abschluss seiner Trainer-Karriere. Gleich danach, also seit über 10 Jahren, wurde er mit der wichtigen Aufgabe des Junioren-Obmanns betreut.

Beim FC Uznach ist er seit 1977, als er als 11-jähriger den damals jüngsten Junioren, den D-Junioren beitrat. Beppe war noch nie in einem anderen Verein, sein Herz schlug und schlägt fussballerisch nur für den FCU. Bereits im zweiten Jahr, also 1978, konnte er mit seinen Team-Freunden die ostschweizer Meisterschaft der D-Junioren, die damals in einem Turnier ausgetragen wurde, gewinnen. Danach folgten alle Junioren-Kategorien und als B-Junior das Aufgebot in die erste Mannschaft, Leider währte diese erste Phase im Uznacher 1 nur kurz, denn ein Kreuzbandriss im Alter von 17 Jahren unterbrach sie. Später folgte die Gründung des AC INTER UZNACH und der Wiedereintritt in die erste Mannschaft unter Peter Krebs, bis hin zu Teileinsätzen in der 1. Liga. Auch dies wurde dann vom zweiten Kreuzbandriss jäh unterbrochen. Nach einer 8-jährigen (Baby-)Pause vom FCU, ist er 2003 wieder im F-Junioren-Team seines Sohnes, Timo, als Co-Trainer eingestiegen.

Auch Beppes Familie beteiligt sich rege beim FC Uznach. Seine Frau Conny hilft seit Jahren tatkräftig mit: Moralische Unterstützung am Spielfeldrand, als Organisatorin der Hallenturnieren oder beim Waschen der Trikots. Ihr gemeinsamer Sohn Timo ist ein langjähriges Vereinsmitglied und spielt in der 1. Mannschaft.

 

Wo möchtest Du als Nächstes in die Ferien? Wie kommst Du dorthin und warum genau dort?

Ferien?! Sehe ich aus, wie wenn ich Ferien nötig hätte?

Wie viele Stunden verbringst Du pro Woche auf dem Fussballplatz?

Je nach Sichtweise…für die einen ist es viel zu viel und für andere viel zu wenig. Ich würde sagen, es waren auch schon mehr Stunden und es sollten in naher Zukunft noch etwas weniger werden.

Von welchem Juniorenteam erwartest Du diese Saison einen Exploit?

Exploit – gemäss Duden eine Glanzleistung. Das ist beim FCU nicht unbedingt tabellenabhängig. Viel mehr wünsche ich mir, dass sie alle als Teams zusammenwachsen, Spass haben und gerne beim FCU sind und bleiben.

Was ist Deine Lieblingsfarbe für Socken?

Egal. Sie muss einfach passend zur restlichen Kleidung sein. Da ich in der Textil- und Modebranche tätig bin, ist mir wichtiger, dass es in der Schweiz oder Europa produziert worden ist.

Was ist Deine Lieblingsaufgabe als Junioren-Obmann, welche erledigst Du am wenigsten gerne?

Meine Lieblingsaufgabe ist die Betreuung der Kleinsten der Fussballschule, ganz klar! Unangenehm und somit die Aufgabe, die ich am wenigsten gerne übernehme ist es, wenn ich bei Trainern oder Eltern den Papi oder Chef spielen muss.

Wenn man bei Dir zum Essen vorbeikäme, was würdest Du kochen?

Wenn Conny, meine Ehefrau seit fast 30 Jahren, nicht da ist, dann würde ich vorschlagen, dass man nicht hungrig zu mir kommen sollte….

Was wird Dein nächstes Projekt (entweder für den FC Uznach oder im Leben allgemein)?

Bezüglich des FC Uznachs ist es mir ein Anliegen, in naher Zukunft meinen Nachfolger zu entdecken und diesen Schritt für Schritt aufzubauen. Für mein übriges Leben will ich einfach weiterhin glücklich und gesund bleiben.