Am sechsten Spieltag stand das Auswärtsspiel gegen den FC Tobel-Affeltrangen an. Nach zwei punktlosen Auswärtsreisen, wollte man endlich auch auf fremden Terrain die ersten Punkte einfahren. Der Gegner ist noch ungeschlagen und steht aktuell an der Tabellenspitze.
Erschwert wurde das Vorhaben durch die kurzfristigen Ausfälle von drei Spielern, sodass das Kader auf 13 Spieler schrumpfte.

Schon zu Beginn hatten die Uzner Mühe ihr Spiel von hinten heraus aufzubauen. Nur mit langen Bällen konnte man sich wenige Male nach vorne spielen, dies aber ohne grosse Chancenerarbeitung. Die aufsässigen Tobler pressten hoch und gingen agressiv in die Zweikämpfe, während die Uzner sich nicht zu wehren wussten. Nach rund zwanzig Minuten erzielte Widmer mit seinem Kopfball das vermeintlich erlösende 0:1. Wie beim Spiel der vergangen Woche konnte er erneut von Bernets starkem Eckball profitieren.
Nur eine Zeigerumdrehung später bejubelte das Heimteam aber bereits den Ausgleich und kurz danach den Führungstreffer zum 2:1. Auf eine genauso schnelle Reaktion der Gäste hofften die wenigen anwesenden Uzner Zuschauer aber vergebens. Auch fortan blieb das Team in der Offensive blass und liess die nötige Durchschlagskraft vermissen.
Dennoch hätte vor der Halbzeitpause noch der Ausgleichstreffer erzielt werden müssen, als Jan Kuster im Sechzehner regelwidrig zu Fall gebracht wurde und der Schiedsrichter auf Elfmeter entschied. Sinnbildlich für das ganze Spiel scheiterte Captain Widmer jedoch am gegnerischen Torhüter.

Im gleichen Stil ging es nach dem Seitenwechsel weiter. Die Gäste waren zwar bemüht selber Chancen zu kreieren, es war aber immer wieder das Heimteam welches zu Torabschlüssen kam. Dankend nahmen diese in der 55. Minuten einen Abspielfehler im Spielaufbau der Uzner an und erhöhten den Spielstand auf 3:1.
Je fortgeschrittener die Spielzeit, desto offensiver richtete sich der FCU aus. So entstanden in der Abwehr Räume und der FCTA konnte in der Schlussviertelstunde den Skore auf 5:1 erhöhen.

Die klare Niederlage gegen den FCTA war bereits die dritte Auswärtsniederlage in Folge für die erste Mannschaft. Man zeigte sich zu wenig kämpferisch und musste sich gegen die entschlossenen Thurgauer verdientermassen geschlagen geben.
Chance auf Wiedergutmachung hat der FC Uznach am nächsten Sonntag, 11. Oktober im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des FC Gossau. Der Spielstart erfolgt um 16.00 Uhr.

3. Liga
FC Tobel Affeltrangen – FC Uznach (2:1) 5:1

Tore: 21′ Widmer (0:1), 22′ Kramer (1:1), 27′ Rogg (2:1), 55′ Rogg (3:1), 85′ Zweifel (4:1), 95′ Manz (5:1)

FC Uznach: D. Fritschi; S. Steiner, Widmer, Mettler, D. Kuster; P. Steiner, Petrizzo; P. Gamelas, Bernet, Shazly; J. Kuster
Eingewechselte Spieler: J. Gamelas, Helbling

OFV Telegramm