Nach der 5:1 Klatsche gegen Tobel Affeltrangen forderte Trainer Kukeli eine Reaktion gegen die Reserven des FC Gossau. Trainer Kukeli bemängelte vor allem den fehlenden Siegeswillen gegen Tobel, und gab somit die Matchrichtung gegen Gossau vor. Als zusätzliche Motivationsspritze winkte bei einem Sieg auch der 4. Tabellenplatz und somit der Anschluss an die Spitze.
Wie gefordert starteten die Heimherren robust, aggressiv und hellwach in die Partie. Trotz des etwas holprigen Platzes lief der Ball gut durch die Reihen und es gab bereits in der Startviertelstunde ein paar gute Szenen zu sehen. Auch der FC Gossau trug zum attraktiven Spiel bei und zeigte, dass die junge Mannschaft Fussball spielen kann und gewillt ist Punkte aus Uznach mitzunehmen. Die ersten Chancen konnte sich jedoch die Heimherren erarbeiten. Sie waren insbesondere bei Standartsituationen gefährlich, jedoch wurde der Kopfball von Jan Kuster wie auch Widmer stark pariert. Nach einer guten halben Stunde fiel Mettler den Ball, nach einem Eckball, vor die Füsse und konnte zum 1:0 einschiessen. Keine zwei Minuten später spielten sich die beiden Steiner Brüder auf der rechten Seite frei und Aussenverteidiger Simon Steiner schloss mit einem herrlichen Weitschuss aus 16m in den Winkel ab. Die 2:0 Führung war zu diesem Zeitpunkt hochverdient, da der FCU die besseren und mehr Chancen hatten und hinten kaum etwas zuliessen. Gerade jedoch, als man sich schon in der Pause wähnte, verkürzte Gossau zum 2:1 und zeigte ihre ganze fussballerische Klasse, wenn sie ein wenig Platz vorfand. Keine zwei Minuten später pfiff der Schiedsrichter auch noch einen Elfmeter für Gossau. Torhüter Fritschi Dominik konnte, zum Glück für die Heimherren, den schwach getretenen Elfmeter jedoch parieren, sodass man mit einer 2:1 Führung in die Pause gehen konnte. Die gute erste Hälfte hätte man sich, um ein Haar, mit fünf ganz schwachen Minuten wieder versaut.
Nach dem Pausentee spielte der FCU dort weiter, wo es in der 40. Minute aufgehört hatte. Der Ball lief wieder gekonnt durch die Reihen und man erarbeitete sich weitere gute Aktionen vor dem Tor. Ein weiterer gut getretener Eckball von Claudio Bernet verwertete Andrin Widmer gekonnt zum 3:1. Mit dem Ausbau der Führung war der Widerstand von Gossau mehrheitlich gebrochen. 20 Minuten vor Schluss kombinierten sich Widmer und Mettler durch die Mitte und konnten Jürg Helbling freispielen welcher zum erleichternden ersten Saisongoal einnetzen konnte. Keine zehn Minuten später zirkelte Bernet einen weiteren Eckball auf den Kopf von Widmer, der zum Endresultat von 5:1 erhöhte.
Auf dem heimischen Rasen ist der FC Uznach weiterhin ungeschlagen. Nächste Woche gegen den FC Ebnat-Kappel soll nun der erste Auswärtssieg eingefahren werden, damit man weiterhin den Anschluss an die Spitze wahren kann.
Text: Andrin Elsener
3. Liga
FC Uznach – FC Gossau II (2:1) 5:1
Tore: 31′ Mettler (1:0), 33′ S.Steiner (2:0), 43′ Osta (2:1), 49′ Widmer (3:1), 69′ Helbling (4:1), 79′ Widmer (5:1)
FC Uznach: D. Fritschi; S. Steiner, Elsener, Abdi, Fakikj; Widmer, Mettler; P. Gamelas, Bernet, P. Steiner; J. Kuster
Eingewechselte Spieler: Bochsler, Helbling, D. Kuster