Die bisherige Ausbeute der Auswärtsreisen war enttäuschend. 3 Spiele, 0 Punkte lautete die Bilanz vor dem Gastspiel im Toggenburg.
Gegen den 10. der Tabelle war endgültig der erste Sieg auf fremden Terrain fällig. Der Gegner, der FC Ebnat-Kappel, war jedoch keineswegs zu unterschätzen. Dem Aufstiegskandidaten FC Flawil konnten sie bereits einen Punkt abnehmen und auf dem heimischen Platz hatten sie erst ein Spiel verloren.

Die erste Halbzeit zeigte dann auch deutlich auf, weshalb hier bereits einige Mannschaften Mühe bekundeten. Zwar zirkulierte der Ball stets in den Uzner Reihen, gegen die Toggenburger Verteidigungsketten war aber kein Durchkommen. Statt auf das Passspiel zu setzen um zwischen den Gegner Räume zu öffnen, versuchte der FCU mit den schnellen Angreifern zu Torchancen zu kommen. Wenn dann eine solche zustande kam, scheiterte man aber am Abschluss und konnte so das Ebnater Tor nicht gefährden. Die aufsässigen Toggenburger waren ihrerseits effizienter und verwerteten in der 31. Minute einen der wenigen Torchancen der ersten Halbzeit zur 1:0 Führung für die Hausherren. In der verbleibenden Viertelstunden hätte der FCU den Ausgleich erzielen können, den Abpraller von Widmers Pfostenschuss traf Bochsler jedoch nicht wunschgemäss. Auf der Gegenseite hatte man Glück, dass der Schiedsrichter bei einem heiklen Zweikampf im Uzner Strafraum nicht auf Elfmeter für den FC Ebnat-Kappel entschied. So blieb es zur Pause beim 1:0-Spielstand.

Im zweiten Durchgang zeigten die Uzner eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zu den ersten 45. Minuten. Mit der Umstellung auf einen 2-Mann Sturm konnte mehr Druck auf das gegnerische Tor erzeugte werden und der Ausgleich war absehbar. Beste Möglichkeit dazu hatte Shazly als er Verteidiger und Torhüter bereits geschlagen hatte, dann aber das freistehende Tor verfehlte und den Ball nur ins Aussennetz setzte.
Nach 64. Minute konnte Simon Steiner dann endlich den verdienten Ausgleich erzielen. Nach einer Freistosssituation kam es zu einem Abpraller von dem er profitierte und den Ball aus fünf Metern ins Tor dreschte.
Sechs Minuten später war das Spiel gedreht; Fakikj schlug einen Freistoss von der Seite gefährlich in den Strafraum, dort zögerte Mettler nicht lange und schloss direkt ab. Unhaltbar für den Torhüter traf er so zum 1:2.
Trotz der Führung spielte der FCU weiterhin nach vorne und konnte durch Helbling in der 82. Minute auf 1:3 erhöhen.
Dass Shazly daraufhin am Elfmeterpunkt am Ebnater Torhüter scheiterte änderte nichts am Spielverlauf und nach hart umkämpften 96 Minuten stand der Uzner Auswärtssieg fest.

Dank einer starken zweiten Hälfte fuhr die erste Mannschaft die ersten Auswärtspunkte ein und steht nun mit 15 Punkten auf dem guten vierten Tabellenplatz. Dass dies auch so bleibt braucht es am nächsten Sonntag einen weiteren Heimsieg. An der Benknerstrasse trifft man um 14.00 Uhr auf den FC Neckertal-Degersheim.

Fotos: Timo Petrizzo

3. Liga
FC Ebnat-Kappel – FC Uznach (1:0) 1:3

Tore: 31′ Diener (1:0), 64′ S.Steiner (1:1), 70′ Mettler (1:2), 82′ Helbling (1:3)

FC Uznach: L. Fritschi; S. Steiner, Elsener, Abdi, Fakikj; Widmer, Mettler; J. Gamelas, P. Steiner, Bochsler; J. Kuster
Eingewechselte Spieler: Shazly, Helbling, D. Kuster

OFV Telegramm