Charles Strotz trat bereits mit zarten zwölf Jahren als Sohn des ersten FCU-Präsidenten in die Nachwuchsabteilung des FC Uznachs ein. Auch seine Brüder gehörten zur FC Uznach-Familie
Er war von 1968 bis 1999 unser Juniorenobmann und wurde im Jahr 1968 in den Vorstand unseres Fussballklubs gewählt. Er ist dementsprechend seit 52 Jahren im Vorstand und somit das dienstälteste Mitglied.
Charles war auch eine Zeit lange Vizepräsident und agierte in der Saison 1996/1997 als Präsident, weil kein Präsident gefunden werden konnte. Bereits 1975 wurde Charles zum Ehrenmitglied ernannt und seit 2008 ist er zudem der erste und einzige Ehrenplatzchef, den der FC Uznach je hatte.
Als Platzchef hat Charles den klaren Überblick und ist immer im Bild darüber, was wo und wann zum Wohle der Anlage nötig ist. Auch erstellt er die Spielpläne für alle Mannschaften und ist verantwortlich für das Pikett und allfällige Spielverschiebungen.
Wie viele Stunden verbringst Du pro Woche auf dem Fussballplatz?
Je nach Sichtweise zu viele und es sind ja nicht nur jene auf unserer Anlage, sondern auch viel «Büro» im Hintergrund! Zurzeit bin ich aber bemüht, meine Stunden abzubauen und Aufgaben zu delegieren.
Wo möchtest Du als nächstes in die Ferien?
Wenn alles klappt wegen Corona im nächsten Jahr holen wir die Flusskreuzfahrt auf dem Douro nach, die wir leider verschieben mussten.
Wie kommst Du am liebsten zum Fussballplatz?
Hauptsächlich komme ich mit dem Auto, weil es praktisch immer etwas zu transportieren gibt. Das Velo kommt auch hin und an zum Zug. Zu den Spielen komme ich zu fuss.
Welche Position spieltest Du am liebsten in deiner aktiven Zeit?
Erfahrung habe ich praktisch auf allen Positionen gemacht. Vor über 60 Jahren war ich Torwart in den C-Junioren – bereits damals mit Brille. In der Mittelschulmannschaft war ich im Mittelfeld zu finden und in meiner 2. Liga-Zeit wurde ich als «Vorstopper» und Aussenverteidiger eingesetzt. Bei den Senioren und Veteranen war ich auf vielen Positionen als Aushilfe tätig.
Was ist Dein nächstes Projekt für den FC Uznach und in Deinem persönlichen Leben?
Der Ausbau unserer Anlage mitsamt dem Kunstrasen war und ist ein grosses Projekt. Zudem wollen wir automatisierte Bewässerung auf allen Plätzen und einige grössere Rasenrenovationen verwirklichen.
Bis zum 100-jährigen Jubiläum möchte ich zudem mein Dossier an einen Nachfolger abgeben.
Persönlich wünsche ich mir für meine Frau Theres und mich, dass wird gesund und fit bleiben, um unseren Lebensabend gemeinsam geniessen zu können.
Welches ist Dein Lieblingsverein?
FCU4ever! Früher war ich eine Zeit lang Fan von Manchester United und Celtic Glasgow, da ich in dieser Zeit in Eingland meine Ausbildung absolvierte. Danach war ich während langer Zeit ein Anhänger des 1. FC Nürnberg. Meine Treue galt aber stets und auch heute noch in erster Linie dem FC Uznach!