Nach dem ersten Auswärtsdreier letzte Woche in Ebnat-Kappel, wollte man unbedingt eine Serie starten und sich in den vorderen Rängen festigen.
Zu Gast an diesem herrlichen Herbsttag war der Tabellennachbar FC Neckertal Degersheim, welcher mit einem Sieg an Uznach vorbeigezogen wäre. Trainer Kukeli entschied sich für ein 4-4-2, mit welchem man letzte Woche Erfolg hatte. Die Hausherren starteten besser in die Partie und bereits nach 7 Minuten tauchte Captain Widmer nach einem seitlichen Freistoss alleine vor dem Gästetorhüter auf und versenkte das Leder in bester Stürmermanier zum 1:0. Keine fünf Zeigerumdrehungen später flankte J. Kuster in die Mitte, Mettler behielt im Getümmel die Übersicht und es stand 2:0 für Uznach. Das Spiel flachte anschliessend ab, von den Gästen kamen vereinzelte Chancen, welche zu keinem Tor führten und so ging es mit einer Zweitoreführung in die Kabine. Die Partie wurde härter und giftiger und der Schiedsrichter zückte die eine oder andere Karte, so auch in der 51. Minute an Neckertals Meng. Leider war es schon seine zweite und so mussten die Gäste die letzten 40 Minuten mit einem Mann weniger auskommen. Auf dem Platz sah man aber nicht, dass Uznach mit einem Mann mehr spielt.
In der 66. Minute krönte Mettler seine Leistung mit dem schönsten Tor des Tages, in dem er den Torhüter zur Vorentscheidung überlupfte. Das grosse Ziel, dass erste Mal die Null halten wurde leider in der 76. Minute zerstört, denn die Toggenburger trafen zum 3:1. Kukeli brachte diverse neue Kräfte, welche alle sofort ins Spiel fanden. Einer der Neuen war Bochsler und dieser nickte, nachdem Mettler nur die Latte traf, zur endgültigen Entscheidung ein. Als der ebenfalls eingewechselte Bernet in der Nachspielzeit zum 5:1 einschob war die Suppe gegessen und die Gäste bedient.
Der FC Uznach war an diesem Sonntag die bessere und effizientere Mannschaft, dennoch fällt das Resultat ein bisschen zu hoch aus.
Das war bereits der fünfte Sieg im fünften Heimspiel und man setzt alles daran, dass man auch nächsten Sonntag im letzten Heimspiel der Vorrunde gegen den FC Dussnang ungeschlagen vom Platz gehen kann.
Spielbeginn ist um 14.00 Uhr und wir hoffen alle, dass uns Corona keinen Strich durch die Rechnung macht.
Text: Dominik Fritschi
Fotos: Remo Bochsler / Flo Krebs
3. Liga
FC Uznach – FC Neckertal-Degersheim (2:0) 5:1
Tore: 7′ Widmer (1:0), 11′ Mettler (2:0), 66′ Mettler (3:0), 76′ Gübeli (3:1), 85′ Bochsler (4:1), 92′ Bernet (5:1)
FC Uznach: L. Fritschi; S. Steiner, Elsener, Abdi, Fakikj; J. Kuster, Widmer, Mettler, J. Gamelas; Shazly, Helbling
Eingewechselte Spieler: Bernet, Bochsler, D. Kuster, P. Steiner