Geschätzte FCU Mitglieder, Fans und Sympathisanten

Seit genau 100 Tagen im Amt als Präsidenten des FC Uznach ist es an der Zeit die vergangenen intensiven und herausfordernden Monate zu reflektieren und zu resümieren.

Dank

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen FCU-Mitgliedern, die mir ihr Vertrauen geschenkt und mich zum Präsidenten des FCU gewählt haben. Mit viel Engagement, Leidenschaft und Herzblut für unseren FC Uznach werde ich versuchen, diesem Vertrauen und den damit verbundenen Erwartungshaltungen gerecht zu werden.  Weiter bedanke ich mich bei meinen Vorstandskollegen für die konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen Wochen, bei den vielen ehrenamtlichen Trainern, Funktionären, Helfern und Helfershelfern für ihre wertvolle Arbeit zu Gunsten des FC Uznach und bei all unseren Mitgliedern und den unzähligen Fans und Sympathisanten für die spannenden Diskussionen und wertschätzenden Rückmeldungen. Ein besonderer Dank richte ich an unsere treuen Unterstützer und Sponsoren, an die Gemeinden Uznach und Kaltbrunn und an die Burgerkorporation Uznach, ohne deren langjährige Unterstützung der FC Uznach nicht existieren könnte.

Rückblick

Bereits im August traf sich der verjüngte und mit vielen neuen Gesichter gespickte Vorstand zu einer mehrstündigen Strategiesitzung im Restaurant Speer in Kaltbrunn. Gemeinsam wurden Ziele definiert, welche den FC Uznach in den kommenden 5 Jahren in verschiedenen Bereichen nachhaltig weiterbringen werden.

Verein

Kurzfristig ist es dem Vorstand wichtig, den FCU in ruhige Gewässer zu führen und als Verein näher zusammenzurücken. Die vergangenen Jahre waren leider insbesondere im Aktivbereich geprägt von Unbeständigkeit und (zu) vielen personellen Veränderung und damit einhergehenden Verlusten von wertvollen Vereinsmitgliedern und talentierten Fussballer.  Dies gipfelte diesen Sommer in einem für mich persönlichen Tiefpunkt, welcher trotz mehreren Gesprächen nicht verhindert werden konnte und den Verlust von fast der vollständigen 3. Mannschaft und mehreren A-Junioren an einen Nachbarverein bedeutete. Aktuell spielen über 50 Aktivfussballer bei anderen Vereinen. Diese Zahl ist zu hoch und diesen Trend gilt es, in der kommenden Zeit zu stoppen. Denn wir sind und bleiben ein Breitensport- und Ausbildungsverein, welcher seine sportlichen Ziele bei den Frauen wie auch bei den Herren nur mittels Spieler und Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs erreichen wird. Dies setzt nebst einer nachhaltigen Jugendförderung und ein intaktes und attraktives Vereinsleben voraus.

Junioren & Juniorinnen

Aus sportlicher Sicht dürfen wir mit Stolz und mit einer breiten Brust auf die vergangene Vorrunde zurückblicken. Mit viel Kampfgeist und Einsatz überzeugten unsere Junioren und Juniorinnen in der vergangenen Spielzeit. Viele kleine und grosse Erfolge konnten gemeinsam gefeiert werden und die Spiele waren geprägt von viel Freude, Teamgeist und Spielwitz. Besonders erwähnenswert sind die Leistungen unsere C-Junioren (5. Platz in der Juniors League) und unsere B-Junioren (4.Platz in der Promotion). Mit ein wenig mehr Konstanz wäre bei beiden Teams durchaus eine noch bessere Platzierung möglich gewesen. Fussballerisches Talent ist auf jeden Fall bei allen Teams in Hülle und Fülle vorhanden und es macht viel Freude und Spass die Spiele live vor Ort zu verfolgen. Wir sind gespannt, wie sich die Teams in der kommenden Spielzeit weiterentwickeln und wie gross die einzelnen Fortschritte und Leistungssteigerungen sein werden.

Die jüngsten Bemühungen unsere Mädchenabteilung weiter auszubauen und zu stärken tragen erste Früchte und wir stellen auf die kommende Rückrunde endlich wieder zwei Juniorinnenteams (FF12 & FF15). Neu seit dieser Saison bieten wir zudem für die jüngsten Fussballerinnen eine reine Mädchenfussballschule an.

Frauen

Nach einer überzeugenden Vorrunde liegen unsere Frauen mit 3 Punkten Vorsprung auf die Verfolgerinnen aus Staad aktuell auf dem 1. Platz. Herzliche Gratulation an das Team unter der Leitung der Trainer Bucher und Bartolotta zum Gewinn des Wintermeistertitels in der Gruppe 3 in der 4. Liga. Der lang ersehnte Aufstieg scheint zum Greifen nah und unsere Frauen können sich hoffentlich für ihre konstanten Leistungen und die stetige Entwicklung in den letzten Jahren mit dem Aufstieg in die 3. Liga belohnen.

Herren

Unsere 1. Mannschaft überwintert auf dem erfreulichen 3. Rang in der Gruppe 4 der 3. Liga. Unser «Eis» überzeugte mit attraktivem Offensivfussball und legte eine beachtliche Heimstärke an den Tag. Alle Spiele konnten vor dem teilweise zahlreichen heimischen Publikum gewonnen werden. Die Mannschaft wird in dieser Saison neu vom Trainergespann Kukeli/Mettler trainiert und deren Handschrift liess sich auf dem Platz bereits nach wenigen Spielen erkennen. Der Kern an Führungsspieler dieser noch jungen Mannschaft bekennte sich diesen Sommer langfristig zum FCU und dem damit verbundenen neu eingeschlagenen Weg. Das Gros des Teams besteht weiterhin aus mehrheitlich eigenem Spielermaterial, welche ihre Juniorenzeit beim FCU verbracht haben, ergänzt durch vereinzelte talentierte Zuzüge aus der Region.

Auch die 2. Mannschaft hat auf diese Saison hin ein neues Trainergespann erhalten. Neu wird das «Team Güxx» von den Uzner Urgesteinen Danick Marty und Ivan Fritschi trainiert. Der Kader besteht aus vielen jungen Spieler und soll als Sprungbrett in die 1. Mannschaft fungieren. Die mehrheitlich neu zusammengestellte und teilweise noch unerfahrene Mannschaft musste insbesondere in der 1. Hälfte der Vorrunde einiges an Lehrgeld zollen, konnte sich aber gegen Ende der Vorrunde beachtlich steigern und belohnte sich mit wichtigen Siegen gegen direkte Konkurrenten. In der Endabrechnung bedeutete dies schlussendlich ein gesicherter Platz im Mittelfeld auf dem 6. Zwischenrang in der Gruppe 8 in der 4. Liga.

Seit dieser Saison trainieren die Senioren 30+ Gruppierung mit dem FC Weesen wöchentlich in Uznach. Diese Luftveränderung macht sich nicht nur in unserer Kioskkasse positiv bemerkbar, sondern scheint die junggebliebenen Herren rund um Coach Rüegg zu Höchstleistungen beflügeln. 6 Spiele, 5 Siege und ein Torverhältnis von 32:0 sprechen für sich. Chapeau die Herren!

Plätze/Infrastruktur

Im kleinen Rahmen durften wir diesen Sommer feierlich unser neues Garderobengebäude und das komplett sanierte Clubhaus einweihen. An dieser Stelle bedanke ich mich bei meinem Vorgänger Armando Resegatti für seine unermüdlichen Bemühungen, welche schlussendlich mit einer modernen Garderobeninfrastruktur belohnt wurde. Selbstverständlich gilt mein Dank auch den diversen Vereinsmitglieder, den vielen Handwerker, den Gemeinden Uznach, Kaltbrunn und Gommiswald , dem OSV und der IG St. Galler Sportverbände, welche uns die Realisierung dieses Bauprojekts grosszügigerweise ermöglicht haben.

Unsere viel geschundenen Plätze präsentierten sich ausnahmsweise für einmal in einem Topzustand. Dies ist einerseits auf die unfreiwilligen Spiel- und Trainingspause im Frühling zurückzuführen, andererseits aber auch den unzähligen Arbeitsstunden unseres neuen Platzwartes Sisto Milano zu verdanken.  Sobald jedoch die Tage feuchter und kürzer wurden, zeigte sich allmählich wieder ein altbekanntes Problem im Rietgebiet an der Benknerstrasse. Die Plätze trocknen nur sehr langsam und die Plätze leiden trotz aller Bemühungen aufgrund der hohen Beanspruchung durch den Trainings- und Spielbetrieb.

Lichter löschen hiess es zum Leidwesen für unsere Vereinskasse für unsere altgediente Flutlichtanlage im vergangenen August. Dies dann auch noch genau am Tag meiner Wahl zum Präsidenten. Einen besseren Start im Amt kann man sich wohl kaum wünschen. Scheinbar fühlen sich auch viel Nager auf bzw. unter unseren Sportplätzen heimisch. Investitionen von rund CHF 20’000 waren notwendig, um die Anlage innert kürzester Zeit wieder in Betrieb zu nehmen und um eine beständige Lösung zu realisieren. Nun sollte jedoch die sanierte Flutlichtanlage für die Zukunft gerüstet sein und auch ein Wechsel auf LED-Lampen wäre technisch umsetzbar.

Weiter werden wir in der Winterpause unseren Ballfänger Richtung Clubhaus erhöhen. Dieses kleine Bauprojekt wird unsere Vereinskasse dank eines lukrativen Sponsoringengagement nicht belasten. Die Erhöhung des Ballfängers ermöglicht es unseren Besucher und Besucherinnen sich in Zukunft ohne Furcht von Querschlägern zu verpflegen.

Ausblick:

«Nach der Vorrunde ist vor der Rückrunde». Trotz des teilweise erneuten Unterbruchs des Trainings- und Spielbetriebs arbeitet der Vorstand weiter für die Erreichung der strategischen Ziele. Wir sind dankbar und froh, darf die Mehrheit unserer Junioren und Juniorinnen weiter unter Einhaltung des erarbeiten Schutzkonzepts trainieren und hoffen, dass auch die aktuell vom Trainingsbetrieb ausgeschlossen Mannschaften zeitnah ihre Fussballschuhe wieder schnüren dürfen.

Ziele:

Wir bewerben uns in diesem Jahr wiederum für die Rezertifizierung des Labels Sport-verein-t für drei weitere Jahre. Wir werden unsere Bemühungen in den Kernthemen «Organisation, Ehrenamtsförderung, Integration, Gewalt-/Suchtprävention sowie Solidarität/Umwelt» weiter intensivieren um uns das Sport-verein-t -Label langfristig zu sichern.

Absagen von Anlässen und Hallenturniere und unplanmässigen Investitionen in die Infrastruktur belasten unsere Finanzen. Um dem entgegenzuwirken sind nebst der intensiven Sponsoringsuche weitere Massnahmen geplant, um unsere Vereinskasse zu entlasten. In Zukunft werden wir als Verein nebst dem Städtli- und Grümpelturnier und dem Stand am Maimarkt weitere Events planen und durchführen. Die Details sind noch nicht spruchreif und werden aktuell durch eine Gruppe von Vorstands- und Vereinsmitgliedern ausgearbeitet.  Ein besonderes Highlight in unserer-Vereinsgeschichte soll unser 100-Jahre Jubiläum 2023 werden. Anlässlich der nächsten Vorstandssitzung werden wir die ersten Grundsteine für ein grosses Fest legen uns sind auf der Suche nach motivierten Vereinsmitgliedern, welche bei der Umsetzung dieser Jahrhundertfeier aktiv mitwirken möchten.

Unser Kunstrasentraum lebt weiter! Wir werden als Verein unser bestmögliches dafür leisten, um uns diesen «Traum» eines Tages zu erfüllen. Deshalb wurde eine neue Projektgruppe ins Leben gerufen, die sich intensiv mit der Planung, Finanzerung und Realisierung eines Kunstrasen an der Benknerstrasse befasst.

Um unseren eigenen Erwartungen als Ausbildungs- und Breitensportverein gerecht zu werden, werden wir weiterhin viel Energie in unsere Nachwuchsausbildung investieren. Unser langfristiges Ziel ist es, wieder auf allen Juniorenstufen eine Mannschaft in der höchsten Spielklasse zu stellen. Den Mädchen und Frauenfussball werden wir weiter konsequent fördern. Wir möchten innert wenigen Jahren auf allen Stufen eine Nachwuchsmannschaft stellen und uns zu einem im Bereich Frauenfussball führenden Verein in der Region weiterentwickeln.

Unsere Aktivmannschaften sollen auch in Zukunft mehrheitlich durch Spieler und Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs besetzt sein. Wir sind überzeugt, mit dieser Bescheidenheit und Philosophie unsere sportlichen Ziele zu erreichen. Langfristig sehen wir unsere Frauen und Herren in der 2. Liga attraktiven Fussball spielen. Das Talent und Potential, um diese hochgesteckten Ziele zu erreichen, ist und war beim FC Uznach im eigenen Nachwuchs stets vorhanden. Es gilt nun in den kommenden Jahren dieses Potential konsequent mittels harter und ehrlicher Vereinsarbeit zu nutzen.

Schlusswort:

Liebe Vereinsmitglieder, Fans und Sympathisanten

Ich wünsche euch in diesen herausfordernden Zeiten einen erfolgreichen Jahresschlussspurt und eine besinnliche Adventszeit im Kreise eurer Liebsten. Ich wünsche mir für uns alle, dass wir gemeinsam als Einheit die Corona-Pandemie und deren Auswirkungen und Massnahmen möglichst rasch bewältigen. Vielen macht dieser Virus Angst. Andere wiederum sind verängstig aufgrund der Massnahmen zur Eindämmung der Pandemie. Insbesondere in diesen Zeiten erachte ich es als besonders wichtig, dass wir unser Talent einander zuzuhören pflegen und versuchen Verständnis für Andersdenkende aufzubringen und deren Ansichten respektieren. Denn miteinander lässt sich meiner Überzeugung nach, jede Herausforderung leichter meistern als gegeneinander.

Sportliche Grüsse

Remo Bochsler

Präsident FC Uznach