Auf viele Dinge mussten wir dieses Jahr schon verzichten und auch für unseren traditionellen Chlausabend standen die Karten nicht gut. Weil Treffen untersagt sind, haben wir uns kurzerhand für eine digitale Alternative entschieden. Damit aber auch das traditionelle Wichteln umgesetzt werden konnte, hatte jede Spielerin zuvor ein Geschenk in den Briefkasten zu legen.

Und so starteten wir am Donnerstagabend ein Zoom-Meeting, wobei bis auf eine Spielerin alle teilnehmen konnten. Das Trainergespann Bucher und Bartolotta übernahmen den Lead und liessen nochmals das Jahr revuepassieren. Wobei es vom Anfang des Jahres nicht viel zu erzählen gab, denn schon kurz nach dem alternativen Trainingslager war Schluss mit Fussball. Erst im Sommer durften wir wieder auf den Rasen zurück und dann ging mal richtig die Post ab. Die FC Uznach Frauen haben diese Saison, bis auf ein Unentschieden, alle Spiele gewonnen und beenden somit die erste Halbzeit als Wintermeister. Aber nicht nur auf dies sind das Trainerduo stolz, denn Bucher erinnert sich auch (un)gern an seine Emotionen, als die FCU-Frauen zum ersten Mal in einem Stadion spielen durften und dann auch gleich zum ersten Mal gegen die Frauen des FC Wils gewinnen konnten! Trainer Giusi musste jedoch „Schmutzli spielen“ und unsere Spielerinnen ein wenig rügen, denn die Trainingsanwesenheit in diesem Jahr war nicht immer optimal. Etwas was sich im nächsten Jahr unbedingt wieder bessern sollte. Doch genug geredet, denn Zappelphilipp Anna konnte nicht mehr still sitzen und wollte wie jedes Jahr Geschenke auspacken. Also hatte nun jede Spielerin ihr Geschenk vor der Kamera auszupacken und ihren Wichtel zu erraten. Doch ganz reibungslos hat das Alternativprogramm nicht funktioniert, denn eine Spielerin konnte kein Geschenk mehr auspacken. Und das lag nicht daran, dass sie vergessen ging, nein ihre Mutter hatte diesen Job ganz einfach schon für sie übernommen. Denn die Geschenke wurden, wie schon erwähnt, vorgängig in den Briefkasten gelegt und nicht immer so eindeutig angeschrieben. Das Missverständnis konnte dann jedoch geklärt und alles geregelt werden. Zum Abschluss gab es noch ein Video, welches das ganze Jahre nochmals zusammenfasste und auf die Highlights aufmerksam machte.

Nun wünschen die FC Uznach Frauen schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Hoffentlich bis bald wieder auf dem Fussballplatz!

Eure BB’s.