Ich bin 22 Jahre alt und wohne in Altendorf. Ich bin gelernte Kauffrau und arbeite in Zürich für die KPMG AG im Payroll. Zum Fussball bin ich durch meinen älteren Bruder gekommen, durch ihn auch zur Position als Torwart. Seit Beginn meiner Karriere stehe ich zwischen den Pfosten und das begeistert mich immer wieder. Als Torwart muss man grossem Druck standhalten können. Dieses Mentale musste ich auch lernen, mittlerweile funktioniert es jedoch mehrheitlich gut.

Begonnen habe ich mit zehn Jahren bei den D Juniorinnen des FC Lachen/Altendorf, wo bereits mein Grossvater viele Jahre Fussballer war. Nach einigen Jahren wechselte ich zu den B-Juniorinnen des FC Freienbachs, bei welchen ich auch während zweier Jahre in der 3. Liga spielte. Vor vier Jahren kam ich gemeinsam mit Chantal Kraft zum FC Uznach. Mit Chantal spielte ich bereits als junges Mädchen beim FC Lachen/Altendorf. Die Zeit neben dem Fussballplatz verbringe ich gerne in den Bergen, im Winter auf den Ski und im Sommer beim Wandern.

Fussballerisch haben wir grosse Fortschritte gemacht und ich bin stolz, ein Teil dieses Teams zu sein. Gemeinsam den Aufstieg zu schaffen, ist eines meiner grossen Ziele. Das Vereinsleben lag mir schon immer am Herzen und so sieht man mich auch nebst meinen Spielen am Wochenende auf dem Fussballplatz bei der Unterstützung anderer Mannschaften.

Apropos Vereinsleben: Gerne bringe ich mich auch bei diversen Projekten, Helfereinsätzen oder Trainerunterstützungen ein. So las ich im Herbst vom aktuellen «Support your Sport» Projekt der Migros und dachte sofort an unser lang ersehntes Kunstrasenprojekt. Ich machte mich an die Arbeit und meldete den FC Uznach an. Zum aktuellen Zeitpunkt sind wir höchst zufrieden mit unserer Performance. Wir sind zuversichtlich, dass ein großartiges Ergebnis resultiert. An dieser Stelle möchte ich mich bereits für jede Unterstützung bedanken!

 

Auf was könntest Du im Leben niemals verzichten?

Auf meine Familie, Freunde und den Sport. Ich bin sehr aktiv und sportbegeistert. Das teile ich auch gerne mit meiner Familie und Freunden, welche meine grössten Supporter sind und mich regelmässig bei den Spielen unterstützen.

 

Was ist deine Lieblingsfarbe für Socken?

Meist schwarz oder weiss. Jedoch sind es selten zwei gleiche Socken.

 

Was war in der Schule dein Lieblingsfach?

Ganz klar Sport. Jedoch mochte ich auch Französisch und Deutsch. Aktuell mache ich eine Weiterbildung zur Personalsachbearbeiterin. Diese Ausbildung ist eher wirtschafts- und zahlenlastig.

 

Wer ist Dein Lieblingsspieler und warum?

Yann Sommer. Da ich seit Kind grosser Fan des FC Basel bin, begeisterte mich Yann Sommer. Er ist im Quervergleich ein eher kleiner Torwart, kann jedoch das Spiel sehr gut lesen und überzeugt mit seiner Sprungkraft und mentaler Stärke.

 

Wo möchtest du als nächstes in die Ferien?

Da unser geplantes Trainingslager nach Malaga aus bekannten Gründen abgesagt werden musste, gehe ich mit einer Kollegin ein paar Tage nach Davos Skifahren.

 

Text von Jana Stüssi