Trainer Bucher preiste das Freundschaftsspiel am vergangenen Sonntag als „letztes Spiel in der 4. Liga“ an. Offiziell sind die Frauen des FC Uznach zwar noch nicht aufgestiegen, doch dank dem Gruppensieg und der Corona-Regelung sollte dem Wechsel in die 3. Liga nichts mehr im Wege stehen.
So konnte man im Freundschaftsspiel gegen Eschenbach (4. Liga) nochmals beweisen, dass man nun den Schritt in die 3. Liga wagen darf.
Ganz so optimal verlief das Spiel jedoch nicht. Erneut musste aufgrund Verletzungen und Abwesenheiten auf den Positionen rotiert werden. Man konnte zwar gut in die Partie starten, musste jedoch schon viele Angriffe der Gegnerinnen in den ersten Minuten abwehren. Aber auch die Hausherinnen kamen jetzt mehr und mehr ins Spiel. Es folgten gute Kombinationen über die Flügelspielerinnen und auch schnelle Bälle durch die Mitte, welche von unseren Stürmerinnen bis dahin noch nicht erfolgreich verwertet werden konnten. Die FCU-Frauen waren eigentlich nicht bekannt dafür, dass man Standards gut nutzte. Doch nachdem Giger zum 4. Mal einen Eckball trat, setzte sich die Kleinste der Mannschaft durch und netzte gekonnt ein. Herzliche Gratulation Coline! Die Lust aufs Spiel war nun noch mehr geweckt. Kurze Zeit später wieder ein Standard: dies Mal holte Innenverteidigerin Grisoni Anlauf zum Freistoss und gab Kistler eine wunderschöne Vorlage für das 2:0! Bis zur Pause hin flachte das Spiel zwar nicht wirklich ab, auf beiden Seiten gab es aber nicht mehr viel Sehenswertes. Aufgrund der hohen Temperaturen waren alle froh, sich kurz „abzukühlen“ und den Durst zu löschen.
Nach dem Seitenwechsel wurden die Chancen der Uznerinnen zwar nicht unbedingt weniger, doch die Eschenbacherinnen kamen dem Uzner-Tor öfters gefährlich nahe. Torfrau Musa rettete zweimal sehenswert und auch Verteidigerin Hinder setzte ihre Karate-Künste wieder in Szene. Auch unsere neue Stürmerin Jost kämpfte sich gut nach vorne und zeigte ein super Debut! Da aber keine Tore mehr fallen wollten, verstrichen auch die zweiten 45 Minuten und bald kam der ersehnte Schlusspfiff.
Die FC Uznach Frauen haben sich mit einem 2:0 Sieg aus der 4. Liga verabschiedet (hoffentlich für sehr lange :D). Nun wartet man noch den definitiven Bescheid des Verbandes ab und feiert dann den Aufstieg so richtig. Aufgewärmt hat man sich schon ein wenig für die Party … dank den gesponserten T-Shirts ist nämlich auch schon der Dresscode bekannt. Vielen Dank!
Ein grosses Dankeschön geht auch an alle Sponsoren, Zuschauer, Familien und an alle Beteiligten, welche die Frauenmannschaft immer so tatkräftigt unterstützt! Dank diesem Vertrauen wurde es unter anderem möglich, dass eine Mannschaft, welche vor knapp sechs Jahren noch nicht einmal elf Spielerinnen zählte, nun ein eingespieltes Team ist, welches den Aufstieg in die 3. Liga schafft. Wir danken für euren Support und hoffen, euch nach den Sommerferien wieder auf dem Fussballplatz zu sehen!
-> 2.Testspiel Rückrunde 2020/21
FC Uznach – FC Eschenbach 2 (2:0), Uznach
FC Uznach: Musa, Kuster, Hinder, Grisoni, Giger, Jud, Kessler, Richter, Kistler, Rüegg, Vidili
Eingewechselt: van Vliet, Jost
Bemerkung: Uznach ohne Kraft, Kabashi, Brunner, Glarner (abwesend), Stüssi, Coluccia (verletzt)