Nach langer Fussballabstinenz ging es dieses Wochenende endlich wieder los. Die Corona-Sonderregel besagt, dass nur die restlichen Vorrundenspiele ausgetragen werden und danach die Saison gewertet wird. Für den FC Uznach bestand vor dem Neustart noch eine kleine Chance aufzusteigen. Da Mitkonkurrent Herisau aber ihr Spiel bereits am Samstag ausgetragen haben, gab es schon vor unserem Spiel eine Vorentscheidung im Aufstiegsrennen zugunsten des FC Herisau. In diesem Sinne: Herzliche Gratulation an unseren Gegner des letzten Meisterschaftsspiels vom nächsten Sonntag.

Bei schwülen 30 Grad begannen die Uzner dominierend und kreierten die ersten Chancen. Der Aufwand wurde in der 17. Minute belohnt, als Fakikj zum verdienten 1:0 traf. Der FC Dussnang zeigte sich davon wenig beeindruckt und spielte ihr Spiel, welches hauptsächlich aus Kampf und Wille bestand, weiter. Die technisch überlegenen Uzner taten sich mit dem Spielstil der Gegner schwer und verpassten es anschliessend bereits eine Vorentscheidung herbeizuführen, in dem sie zum Teil hochkarätige Chancen vergaben. Nach 33 Minuten zeigte der Schiedsrichter zum Verwundern vieler auf den Elfmeterpunkt, nachdem S. Steiner der Ball völlig unbeabsichtigt und am Körper anliegend an den Arm sprang. Den anschliessenden Penalty verwandelte der Gegner dann etwas glücklich zum Ausgleich. Immer wieder wurde der Spielfluss durch kleinere Fouls gebremst, was den Uzner die Aufgabe nicht leichter machte. Hinzu kommt, dass an diesem Tag das Glück definitiv beim Gegner lag. Dies zeigte die 40. Minute, als eine Hereingabe von der rechten Seite durch einen Dussnanger Stürmer im Fallen und zufällig mit der Hacke gechippt, verwertet wurde und somit völlig entgegen dem Spielverlauf die 1:2 Führung brachte.

Die zweite Halbzeit ging in ähnlichem Stil weiter. Die Uzner sündigten in der Offensive und der Gegner schoss die Tore. Das 1:3 erzielte der FC Dussnang nach einem guten Zuspiel in die Tiefe. Obwohl Uznach weiter auf das Tor der Gegner anrannte, gelang leider bis zum Schluss nur noch der Anschlusstreffer zum 2:3 durch J. Gamelas.

Text: Dario Kuster

3. Liga
FC Uznach – FC Dussnang (1:2) 2:3

Tore: 17′ Fakikj (1:0), 33′ Wagner (P/1:1), 40′ Weyer (1:2), 54′ Greuter (1:3), 76′ J. Gamelas (2:3)

FC Uznach: L. Fritschi; D.Kuster, S. Steiner, Elsener, Fakikj; Dieziger, Widmer, C. Bernet, P. Steiner; J. Kuster, Helbling
Eingewechselte Spieler: Abdi, Elezi, J. Gamelas, Bettinelli, Gjykaj
Ohne Einsatz: J. Bernet, Marsicovetere

OFV Telegramm