Zum letzten Saison-Spiel, dieser etwas speziellen Corona-Saison, reiste das Fanionteam zum bereits feststehenden Aufsteiger der Gruppe nach Herisau. Nach der etwas enttäuschenden Niederlage gegen den FC Dussnang vom vergangenen Wochenende möchte man die Saison zumindest mit einem positiven Resultat abrunden, damit man den dritten Tabellenplatz sicher behaupten kann.

Entsprechend gut vorbereitet und von Trainer Kukeli eingestimmt, starteten die Gäste aus dem Linthgebiet ganz gut gegen den Favoriten aus Herisau. Mit einem massierten Zentrum wollte man die Angriffsbemühungen von Herisau möglichst unterbinden und über die Flügel selbst zu Chancen gelangen. In der ersten halben Stunde gelang dies weitestgehend. Herisau kam dann und wann über die Flügel in den Uzner 16er und auch die Rosenstädter erspielten sich die eine oder andere Halbchance. Eine richtig gelungene und heisse Offensivaktion gelang jedoch weder den Heimherren noch den Gästen und man ging mit einem 0:0 in die Pause.

Nach dem Pausentee merkte man beiden Teams die heissen Temperaturen an. Es gab nur gefährliche Abschlüsse, wenn krasse Fehler gemacht wurden. Gerade die Uzner bekundeten nach der Pause Mühe und kamen mit dem Ball teilweise kaum aus dem eigenen 16er heraus. Der FC Herisau konnte diese Chancen jedoch nicht nutzen und so plätscherte das Spiel vor sich hin. Nach 68 Minuten lancierte Herisau einen Angriff über den rechten Abwehrflügel der Uzner und verwandelte diesen Angriff mit einem schönen Kopfball zum 1:0. Uznach versuchte daraufhin zu reagieren, was jedoch nicht wirklich gelang. Der Kräfteverschleiss bei den heissen Temperaturen war zu hoch, damit man den Aufsteiger vor ernsthaft Problemen stellen konnte. In der 92. Minute versuchten die Uzner nochmals alles um eine Standartsituation zu nutzen, wurden jedoch vom FC Herisau gekonnt ausgekontert. Das 2:0, durch den Doppeltorschützen Goncalves, markierte somit den Schlusspunkt im letzten Saisonspiel.

Mit den zwei Niederlagen zum Schluss der Saison verspielte der FCU die eigentlich tolle Spielzeit und beendet diese auf dem 5. Tabellenrang. Das Team von Trainer Kukeli konnte teilweise schönen und erfolgreichen Fussball zeigen, liess jedoch die Konstanz vermissen sodass nach tollen Siegen wieder bittere Niederlagen folgten. In der neuen Saison kann somit noch an vielen Punkten gearbeitet werden, damit vielleicht ganz oben in der Tabelle mitgemischt werden kann.

Zum Schluss möchte sich die 1. Mannschaft des FC Uznach bei allen Fans, Freunden und den vielen stillen Unterstützern im Hintergrund bedanken und freut sich auf eine neue weitere gemeinsame Saison.

Text: Andrin Elsener
Beitragsbild: Podo Gessner

3. Liga
FC Herisau – FC Uznach (0:0) 2:0

Tore: 68′ Goncalves 1:0, 92′ Goncalves 2:0

FC Uznach: L. Fritschi; S. Steiner, Abdi, Elsener, Fakikj; Dieziger, Widmer, Mettler, P. Steiner; Bernet; Elezi
Eingewechselte Spieler: Bachmann, Helbling, Bernet, D. Kuster

OFV Telegramm