Nach zwei wöchiger Trainingspause stand gestern Abend der 1/16 Final des diesjährigen Cups an. Im ersten Spiel als Drittligist bekamen wir es gleich mit den Gegnerinnen aus Gossau, welche ebenfalls in der 3. Liga spielen, zu tun.

Euphorisch starteten wir in die Partie und so kam Kistler bereits nach acht Minuten zu einer Topchance. Nach der überlegenen Startphase flachte das Spiel ab und der Gegner kam ebenfalls zu Chancen. Mit weiten Bällen in die Tiefe wurden unsere Verteidigerinnen sowie Torfrau Stüssi einige Male geprüft. Das Spiel gestaltete sich ausgeglichen, obwohl das Heimteam vermehrt offensive Akzente setzen konnten. Nach einem Freistoss schnappte sich Giger den Ball vor dem Tor, schaffte es jedoch nicht den Ball ins Netz zu bringen – gut war da noch Brunner, welche am Ende den Ball über die Linie brachte. 1:0 für das Heimteam.

Nach der Pause sank die Qualität ein wenig, doch beide Mannschaften versuchten das Spiel zu bestimmen. Wiederum waren es die Uzner Frauen, welche zu Jubeln hatten. Schön vorbereitet von Kraft verwandelte Musa mit einem Prachtsschuss zum 2:0. Hinten wurde weiterhin konsequent verteidigt und einen Gegentreffer verhindert. Es folgten sogar noch zwei weitere Treffer durch Kistler und Debütantin Stark. Somit konnten wir den ersten Ernstkampf mit einem deutlichen Resultat für uns entscheiden.

Nun fokussieren wir uns auf den 1/8 Final gegen Bütschwil am kommenden Sonntag, bevor dann in zwei Wochen die Meisterschaft beginnt.

Bericht: Jana Stüssi

-> Schweizer Cup (Frauen) – Vorrunde (1/16) 2021

FC Uznach – FC Gossau 1 (4:0), Uznach

FC Uznach: Stüssi, Musa, Kuster, Hinder, Grisoni, Giger, Jud, Kraft, Brunner, Kistler, Kabashi

Eingewechselt: Vidili, Kessler, Richter, Stark, Rüegg

Bemerkung: Uznach ohne Glarner (abwesend), Coluccia (verletzt)