Nachdem die Rückrunde 20/21 in der vierten Liga wegen Corona nicht mehr gespielt wurde, galt es für unser Team Güxx nach zwei erfolgreichen Testspielen wieder ernst. Mit dem Aufsteiger FC Kosova 19 stand bereits ein spannendes Derby auf dem Programm.
Leider startete man auf dem doch zum Teil holprigen Terrain in Schmerikon mit Schwierigkeiten und man hatte Mühe, den Ball sauber laufen zu lassen. Lange Bälle landeten immer wieder ins Leere oder zum gegnerischen Torhüter. Auch spielte man mit zu wenig Mut und Aggressivität nach vorne, was in der 17. Minute durch einen fatalen Fehler in der Verteidigung bestraft wurde. Man spielte den Ball in die Füsse des herankommenden Stürmer Morina und dieser konnte alleine vor Torhüter Marsicovetere ungestört zum 1:0 einschieben. Als wäre das nicht schon schlimm genug, passierte nur sieben Minuten später praktisch das gleiche Horrorszenario. Wiederum verliert man in der Verteidigung als letzter Mann den Ball und wieder ist es Stürmer Morina der alleine vor Torhüter Marsicovetere steht und die Führung auf 2:0 ausbaut. Dies war aber zugleich ein kleiner Weckruf für die Uzner, was zu gewissen Vorstössen nach vorne führte, jedoch nichts zählbares in die Pause mitgenommen werden konnte.
Nach den motivierenden Worten in der Halbzeit, starteten die Gäste aus Uznach schon viel aggressiver nach vorne und tauchten immer wieder gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Nach einem Steilpass verzog Bochsler nur knapp neben den Pfosten. Bei Kosova schien die Luft langsam aber sicher auszugehen und es wurde schon sehr früh auf Zeit gespielt. Auch nach vorne wurden sie kaum gefährlich und man wollte das Resultat nur noch verwalten. Doch sechs Minuten vor Schluss wurde Spielertrainer Eicher im Strafraum zu Fall gebracht und es gab Elfmeter. Diesen verwandelte Rückkehrer Pfeiffer souverän. Jetzt hiess es nochmals alles noch vorne werfen und beinahe gelang den Gästen der Ausgleich. Eine weitgezogene Flanke von Bochsler wurde immer länger, klatschte unglücklich an die Latte und dann ins Aus. Das war dann die letzte Aktion des Spiels und die Uzner Reserven verlieren zum Auftakt durch eigenes Verschulden ein Match, wo durchaus mehr möglich gewesen wäre.
Besser möchte man es am kommenden Samstag um 17 Uhr an der Benknerstrasse machen. Die erste Mannschaft aus Wagen kommt nach Uznach und ein spannendes Duell ist garantiert, da es zwischen diesen beiden Teams bisher immer recht ausgeglichen und mit vielen Toren ausging. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer!
Text: Valerio Marsicovetere
Telegram: OFV