Nach dem ersten Sieg der Saison wollte die 2. Mannschaft des FC Uznach im vierten Spiel an die Leistung von letzter Woche anknüpfen. Wie schon vor einer Woche, wurde das Spiel am Sonntag um 16 Uhr auswärts angepfiffen. Diesmal ging es gegen die 1. Mannschaft des FC Walenstadt. Aufgrund vieler verletzungsbedingten Absenzen, mussten wir mit einem kleinen Kader nach Walenstadt reisen.

In der ersten Viertelstunde hatte das Heimteam deutlich mehr Spielanteile, konnte sich aber keine wirkliche Torchance herausspielen. Nach gut 25 Minuten kam der FC Uznach zum ersten Mal gefährlich vors gegnerische Tor. Nach einem Ballgewinn wurde Stürmer Jud geschickt, der nur knapp an Torhüter Ademi scheiterte. Danach kam das Gästeteam immer besser ins Spiel, doch auf beiden Seiten fehlten wirkliche Grosschancen. Das Spiel spielte sich bis zum Halbzeitpfiff mehrheitlich im Mittelfeld ab und die Zweikämpfe wurden hart geführt. Somit ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste. Der FC Walenstadt stand hoch und drückte auf den Führungstreffer, welchen die Einheimischen nach 57 Minuten auch bejubeln konnten. Eine Hereingabe konnte von der Uzner Defensive nicht geklärt werden und so musste der Stürmer den Ball nur noch einschieben. Da Verteidiger Eicher nach einem Zweikampf vor dem Gästetor getroffen liegen blieb, hätte man auch auf Foul entscheiden können. Nach dem glücklichen Führungstor versuchte der FC Uznach defensiv stabil zu bleiben, jedoch merkte man immer mehr die Absenzen wichtiger Spieler und die fehlende Breite der Auswechselbank. In der 73. Minute wurde D’Agostino auf dem linken Flügel mit einem Steilpass geschickt, welcher mit einem Schlenzer in die rechte, obere Ecke das 2:0 erzielte. Und nur sieben Minuten später wurde ein Angriff über die rechte Seite lanciert. Diesmal kam Aussenverteidiger B. Jud zum Abschluss und erhöhte auf 3:0. Der FC Uznach konnte leider nicht mehr reagieren. Im Gegenteil, der FC Walenstadt konnte in der Nachspielzeit sogar noch auf 4:0 erhöhen. Ein Walenstadter Spieler konnte eine Hereingabe mit einem flachen Schuss verwerten.

Somit hat die 2. Mannschaft des FC Uznach nur drei Punkte aus den ersten vier Spielen geholt. Möglich wäre aber in allen Spielen mindestens einen Punkt gewesen. Am nächsten Samstag steht erneut ein schwieriges Spiel an. Zu Hause trifft man auf Leader Flums, die mit vier Siegen aus vier Spielen gestartet sind. Das Spiel wird um 17 Uhr angepfiffen und wir freuen uns über jeglichen Zuschauer.

OFV Telegram

Text: Thiago Knill
Telegram: OFV
Beitragsbild: Instagram FC Walenstadt